Backstage
Emeli Sandé, Emeli Sandé BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Emeli Sandé, Long Live The Angels, 00602557206869

Long Live The Angels

(Deluxe Edition)

Aktuelle Single

Facebook

News

21.11.2011

Biografie - Emeli Sandé

Was die meisten Leute nicht wissen: Sie kennen Emeli Sandé schon lange, denn sie war an zwei Top 10-Hits in Großbritannien beteiligt: "Never Be Your Woman" schaffte 2010 Platz 8 der UK-Charts und das mit Chipmunk gemeinsam verfasste "Diamond Rings" erreichte 2009 sogar Platz 6. Jetzt hat sie sich emanzipiert, mit einer der frischesten Veröffentlichungen des Jahres. Eine so talentierte Songwriterin und begnadete Sängerin wie sie weiß natürlich genau, dass es darum geht, gleichzeitig zeitgemäß und zeitlos zu klingen. Der Track "Heaven" vereinigt beide dieser Eigenschaften: ein euphorischer Sommer-Song mit aufwendigen Streichern, bombastischen Bläsern und TripHop-Beats, kombiniert mit Emelis feinfühligem Gesang.

Die 24-jährige aus Aberdeen lernte ihr Handwerk von der Pike auf: Schon im zarten Alter von 11 Jahren konnte sie perfekt Klavier spielen. Die überragenden Fähigkeiten als Songwriterin und die unglaubliche Stimme der Multi-Instrumentalistin wissen viele ihrer Kollegen zu schätzen, u.a. arbeitete sie schon mit Tinie Tempah ("Let Go"), Professor Green ("Kids That Love To Dance") und Tinchy Stryder ("Let It Rain") zusammen.

Melodisch, voll klassischer Power und doch irgendwie retro-futuristisch - die eigenen Songs der ehemaligen Medizinstudentin (spezialisiert auf Neurologie) sind genauso interessant und individualistisch wie sie selbst. Ihre intuitive Intelligenz, ihr Selbstbewusstsein und ihre entwaffnende Ehrlichkeit spiegeln sich allesamt in den Texten wider. Emelis Vorliebe und Verständnis für Künstler wie Nina Simone, Joni Mitchell, Roberta Flack und Lauryn Hill sind offensichtlich, aus ihrer Bewunderung macht sie keinen Hehl.

"Ich kann mich noch immer mit einem Song von Joni identifizieren, auch wenn er schon 25 Jahre alt ist", sagt Sandé. "Das ist das absolut Wichtigste für mich. Ich mache mir keine großartigen Gedanken, ob meine Musik in eine bestimmte Kategorie passt. Es hat keinen Sinn, sich selber zu limitieren, wen man erreichen kann. Aber ich möchte respektiert werden."
Von ihren Kollegen wird sie das schon lange, und man muss nicht lange hinschauen, um zu erkennen, warum das so ist. Aufgeweckt, bewandert, talentiert, unternehmerisch, mit einer schillernden, bezaubernden Persönlichkeit, völlig durchdringend auf der Bühne, mit unvergesslichen Texten und Melodien: Emeli Sandé ist der Inbegriff einer brillanten, modernen Künstlerin.

(November 2011)


KOMMENTARE

Kommentar speichern