Falco | Start

FALCO_Titanic_10inch_MockUp_Front001.jpg
Titanic
VÖ: 23. September 2022
limited 10" Vinyl Re-Issue
Falco

30 JAHRE “TITANIC” – FALCO LEBT

FALCO2
FALCO2
Hit-Single erscheint als 10″ Vinyl Re-Issue – Jetzt erhältlich!
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Hit-Single Titanic von „Österreichs einzigem Popstar von Weltrang“, wie Falco oft genannt wird, erscheint am 23. September 2022 endlich die Neuauflage des Klassikers als limitierte farbige 10″ Vinyl Edition. Jahrzehntelang war es für Sammler und Fans praktisch unmöglich, das begehrte Stück zu erwerben. Mit dem Start des Vorverkaufs am 26. August erhalten sie nun die einmalige Chance, dies zu ändern.
Zeitreise ins Jahr 1992. Zwei Jahre kein echtes musikalisches Lebenszeichen, Turbulenzen, private Probleme. Doch Falco lebt – und er meldet sich zurück: laut, selbstbewusst, ikonisch.
In einem Interview kündigt er sein neues Album Nachtflug an, und mit ihr die neue Single Titanic. Das neue Stück soll die „Quintessenz der letzten fünf Jahre sein“, in denen er eine Weltreise, inklusive Findung seines Selbst und einer neu gewonnen Freiheit, hinter sich brachte. Es gehe ihm „hervorragend“ und die Musik würde dies widerspiegeln.
30 Jahre später – der Mensch hinter der Kultfigur Falco, Johann „Hans“ Hölzel, lebt nicht mehr. Ein Autounfall beendete seine aktive Karriere nach vielen Höhen und Tiefen abrupt und tragisch. Doch seine Musik lebt bis heute weiter, und sie hat nicht vor zu sterben wie der Mensch, der diese einst schuf. Das 1992 erschienene Album Nachtflug sollte sein letztes zu Lebzeiten veröffentlichte sein, und die Hit-Single Titanic sein letztes großes Statement.
„Wir sind härter geworden, wir sind schneller geworden, wir sind zynischer geworden“, beschrieb Falco jenes Werk, mit dem er sich ein weiteres musikalisches Denkmal setzen sollte. Angesprochen auf seine Motivation es erneut zu versuchen, nach all dem Auf und Ab, dem Druck, dem Erfolg und privaten Problemen, sagte er in gewohnter Selbstsicherheit:
„Falken fliegen halt hoch. Ich denke, was mich nach all den Erfolgen und Misserfolgen antreibt, was bohrt und drängt, ist die Gewissheit, dass dieses Hitpotenzial nach wie vor da ist.“
Er sollte recht behalten. Nachtflug ging in seiner Heimat Österreich direkt auf Platz 1 in den Charts. Höhepunkt des Albums war eben jene Single Titanic, mit der er textlich den selbstherrlichen Anteil der Gesellschaft kritisierte, ganz auf seine eigene Art und Weise.