Backstage
Feist, Feist BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

Produktdetail
Feist, Metals, 00602527791227

Metals

Format:
CD
Label:
Polydor
VÖ:
30.09.2011
Bestellnr.:
00602527791227
Produktinformation:

Vier Jahre nach ihrem gefeierten Hit-Album "The Reminder" meldet sich Feist mit ihrem neuen Werk zurück: "Metals", das vierte Studioalbum der Kanadierin, erscheint am 30. September. Bei den Aufnahmen an der kalifornischen Küste wurde die 35-Jährige sowohl von langjährigen Weggefährten Chilly Gonzales und Mocky als auch von neuen Verbündeten wie Valgeir Sigurdsson (Bonnie "Prince" Billy, Björk) unterstützt.

Mit ihnen zog sich Feist dann für drei Herbstmonate in die kleine Garage, die hinter ihrem Haus steht, zurück; an diesem Punkt hatte sie schon ein Jahr außerhalb des Rampenlichts verbracht. Während die Texte, die sie für die neuen Stücke geschrieben hat, einen immer wieder packen, weil so viel Gefühl und eine gewisse Melancholie darin durchschimmern, gelingt es ihr mit den Arrangements, komponiert auf der Gitarre, den melancholischen Beigeschmack immer wieder mit ganz anderen Gefühlen und optimistischeren Klängen zu überdecken.

Im Januar 2011 kamen dann ihre Langzeit-Mitstreiter Chilly Gonzales und Mocky nach Toronto, um mit ihr diejenigen 12 Songs fertig zu stellen, die zusammen ihr viertes Studioalbum "Metals" ergeben.

Insgesamt zeichnet sich "Metals“ durch sehr viel Geduld, durch wild wuchernde Sounds und natürliche Schönheit aus – allesamt Facetten, die Feists Gedanken über den Gang der Zeit widerspiegeln. „Ich habe im ‘National Geographic’ einen Artikel über Böden und den modernen Ackerbau gelesen“, sagt sie abschließend. "Es geht dabei ja nur darum, dass Essen wächst in diesem Boden – also nicht, dass alles auf einmal wächst und dann nie wiederkommt. Der Boden sorgt schon dafür, dass etwas kommt, nur musst du ihm Pausen gönnen, damit neue Nährstoffe in den Boden gelangen können, bis schließlich alles wieder von vorne beginnen kann. Er muss manchmal einfach so daliegen in der Sonne, austrocknen, nass werden, ruhen." Genau das hat Feist auch getan. Und jetzt ist sie zurück.

Das komplette Tracklisting von "Metals“ liest sich wie folgt:

1   The Bad In Each Other
2   Graveyard
3   Caught A Long Wind
4   How Come You Never Go There
5   A Commotion
6   The Circle Married The Line
7   Bittersweet Melodies
8   Anti Pioneer
9   The Undiscovered First
10 Cicadas And Gulls
11 Comfort Me
12 Get It Wrong, Get It Right

KOMMENTARE

Kommentar speichern