Backstage
Feist, Feist BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

30.09.2011

Jetzt draußen: Das neue Album "Metals"

Feist, Jetzt draußen: Das neue Album Metals

Vier Jahre nach ihrem gefeierten Hit-Album The Reminder und der Single "1,2,3,4" meldet sich Feist mit ihrem neuen Werk zurück: Metals, das vierte Studioalbum der Kanadierin, gibt's ab sofort (30.09.) im Handel.

Ihr neues Album schrieb sie vergangenes Jahr, zog sich für drei Herbstmonate in die kleine Garage, die hinter ihrem Haus steht, zurück; an diesem Punkt hatte sie schon ein Jahr außerhalb des Rampenlichts verbracht.

Im Januar 2011 kamen dann ihre Langzeit-Mitstreiter Chilly Gonzales und Mocky nach Toronto, um mit ihr diejenigen 12 Songs fertigzustellen, die zusammen ihr viertes Studioalbum "Metals" ergeben. Dann zogen sie an die kalifornische Küste weiter, suchten sich die schroffe Küstenregion um Big Sur aus, um die Arbeit dort fortzusetzen.

Die Stücke, die auf "Metals" versammelt sind, rangieren von sachte polternden, stimmungsvollen Klangteppichen bis hin zu brutalen, extrem intensiven Tracks, die wie ein musikalisches Pendant den aufziehenden Nebel und das darauf folgende Gewitter widerspiegeln.

"Das alles ist dieses Mal viel chaotischer, viel bewegter und mit mehr Krach verbunden", sagt Feist. "Ich habe ganz bewusst noch mehr Fehler zugelassen, nur sind es dann keine wirklichen Fehler mehr, wenn du diese Freiheit einräumst und Platz für Spontaneinfälle lässt. Es ging mir um einen ganz ehrlichen Ansatz – und um die Arbeit mit diesen begnadeten Musikern, die ich so sehr respektiere. Wir haben gewissermaßen geschaut, was passiert, woher der Wind weht, wie ein Seemann, der seinen Finger in die Luft hält. Ideen von der Stange hatten keinen Platz, sondern nur Lebensnahes."

"Metals" ist ab sofort in jedem gut sortierten Plattenladen erhältlich.

>>> Hier könnt ihr euch "Metals" von Feist bei Amazon bestellen oder bei iTunes bestellen


KOMMENTARE

Kommentar speichern