Backstage
Frank Sinatra, Frank Sinatra BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

Produktdetail
Frank Sinatra, Ring-A-Ding Ding!, 00602527800394

Ring-A-Ding Ding!

Format:
CD
Label:
Universal Music
VÖ:
08.11.2011
Bestellnr.:
00602527800394
Produktinformation:

Vor 50 Jahren gelang Frank Sinatra ein cooles Comeback. Mit leichtfüßigem, groovenden, Finger-schnippenden Jazz wurde sein „Ring-A-Ding-Ding!“-Album zum Renner.

Kurz nachdem er im Film „Ocean´s 11“ brilliert hatte, lichtete Sinatra 1961 lautstark den Anker. Balladen über Bord geworfen, mit forschen Standards („Let´s Fall In Love“) und kessen Schwofern („A Fine Romance“) segelte Ol´Blue Eyes in die Top-5 der US-Charts. Ein Phänomen im Jahr von Motown und den Beach Boys.

„Ring-A-Ding-Ding!“ war Sinatras Albumdebüt auf seinem eigenen Reprise-Label. Bis auf den fürs Album geschriebenen (aber auf alt getrimmten) Titelsong lässt „The Voice“ dort Klassiker des „American Songbooks“ aufleben, schaut zurück in die Big-Band-Ära der 1930er und `40er, der er seinen Durchbruch verdankte.

Aus den 1940ern, aus der Bigband von Tommy Dorsey, war Sinatra als erster Popstar der Geschichte hervorgegangen. GIs an der Front sahen den damals vom Wehrdienst Ausgemusterten mit Siegerlächeln in der Wochenschau, umringt von schönen Frauen. Das Ganze funktionierte 20 Jahre später auf Sinatras möglicherweise bestem Swing-Album immer noch. „Ring-A-Ding-Ding!“ arrangierte Johnny Mandel.

Zum 50. Jubiläum der zeitlosen LP ist eine Neuausgabe von „Ring-A-Ding-Ding!“ erschienen. Zusätzlich zu den 12 Originalsongs enthält sie zwei formidable Bonus-Titel: Erstens Frankieboys Version des Judy Garland-Krachers „Zing! Went The Strings Of My Heart“ und zweitens, bisher unveröffentlicht, eine über 10-minütige Variante des Musical-Klassikers  „Have You Met Miss Jones“ – ein wahrer Signatur-Song Sinatras.

Weiterer Trumpf der Jubiläumsausgabe von „Ring-A-Ding-Ding!“ ist ein brandneues Booklet mit ausführlichen Linernotes von Sinatras Sohn, Frank Sinatra Jr., der persönliche Erinnerungen seines legendären Vaters aus jenen Jahren rekapituliert und Kommentare zu jedem einzelnen Albumtitel verfasst hat.

KOMMENTARE

Kommentar speichern