Backstage
Frank Sinatra, Frank Sinatra BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

24.01.2007

Biografie: "Romance".doc

FRANK SINATRA
Romance: Songs From The Heart

Einer der schönsten Momente auf dem New Yorker Times Square ist der New Year's Eve, wenn sich um Mitternacht Tausende von Menschen unter den Klängen von Frank Sinatras Klassiker "New York, New York" versammeln, um jubelnd das neue Jahr zu begrüßen. Das war auch in diesem Jahr so. Eine lieb gewonnene Tradition, die den Mythos Frank Sinatras ebenso deutlich macht wie die engen Bande zwischen Sinatra und New York. Die nächtliche Skyline von New York bildet denn auch den Hintergrund zu einer der wohl schönsten Compilations dieser Künstlerlegende: "Romance: Songs From The Heart". Mit einer sagenhaften Karriere, die mehr als sechs Jahrzehnte umfasste, war Frank Sinatra zweifelsohne der "Entertainer des 20. Jahrhunderts". Auf dem vorliegenden Album sind nun zum ersten Mal auf einer CD Sinatras unübertroffene Studioklassiker über Liebe und Romantik vereint, die während seiner legendären Capitol-Studio-Ära entstanden. Die exklusive Zusammenstellung dieser 21 Stücke - allesamt digitally remastered - enthält eine bis dato unveröffentlichte Version von "Nice 'n Easy" sowie mit "If You Are But A Dream" eine seltene Aufnahme, die in den USA nun erstmals auf CD veröffentlicht wird. Die CD-Version des auch digital erhältlichen Albums bietet zudem exklusiv für dieses Projekt geschriebene Linernotes von dem Produzenten und Autor James Ritz.

"Romance: Songs From The Heart" konzentriert sich auf die romantischsten und herzergreifendsten Songs aus der von der Kritik überschwänglich gefeierten Periode zwischen 1953 und 1961, in der die so genannten Konzept-Alben Sinatras auf Capitol erschienen. Mit dem auch heute noch sprichwörtlich unter die Haut gehenden "I've Got You Under My Skin" aus dem Jahr 1956 beginnt diese romantische musikalische Reise durch das Vermächtnis des Vollblutromantikers, der dem Label Capitol zu seiner Glanzzeit, den späten Fünfzigern und frühen Sechzigern, ein ganz eigenes Profil verlieh. Zu den historischen Aufnahmen, die auf "Romance" eine Stelldichein feiern, gehören "My Funny Valentine", "I'll Be Seeing You", "In The Wee Small Hours Of The Morning" und das mit einem Oscar ausgezeichnete "All The Way", ein Lovesong, den Jimmy Van Heusen und Sammy Cahn für den Film "The Joker Is Wild" (dt. Titel: "Schicksalsmelodie") geschrieben hatten. Ein weiteres Highlight ist die makellos arrangierte Aufnahme von "Try A Little Tenderness", ein Stück, das später von Otis Redding zu einer kostbaren Soulperle geschliffen wurde und jüngst noch auf Michael Bublés Album "It's Time" zu finden war.

Frank Sinatra ist in seinen Songs jedem erdenklichen Aspekt romantischer Verstrickungen nachgegangen, von ohnmächtiger Abhängigkeit über leidenschaftlichen Machismo bis hin zu unerwiderter Liebe - und schien dabei stets sein Herz zu erleichtern. Bis zum heutigen Tage setzen Sinatras unvergessliche Interpretationen Standards: Seine Phrasierung, sein Timing und sein lyrische Tiefe haben Generationen von anderen Sängern inspiriert. Rod Stewart, Michael Bublé, Robbie Williams und Harry Connick Jr. gehören zu den zeitgenössischen Künstlern, die in den letzten Jahren Sinatras klassischem Stil ihre Ehre erwiesen haben, indem sie dessen Evergreens um ihre eigenen Versionen bereicherten. Dabei spielen die sieben Jahre, die Frank Sinatra in den 1950ern mit Capitol Records verbunden war, eine entscheidende Rolle, zählen doch gerade diese zu den erfolgreichsten der Tonträgerindustrie überhaupt. Viele der am meisten geschätzten Aufnahmen von Sinatra stammen aus jener Zeit, in der er auch dank der brillanten Arrangements von Nelson Riddle und Gordon Jenkins eine uneinnehmbare Macht war.
Liebe- und respektvoll nannte man ihn "Ol' Blue Eyes", "The Chairman of the Board" und "The Voice". Frank Sinatra brachte es allein in den USA auf 26 Goldene Schallplatten, eine Goldsingle, acht Platinalben (drei davon wurden mehrfach platinveredelt) sowie zwei Gold und Platin Videos. Er gewann in seiner langen Karriere neun Grammy Awards, und als er 1994 mit dem Lifetime Achievement Grammy ausgezeichnet wurde, sagte Bono von U2 in seiner Laudatio: "Seine Songs sind sein Zuhause und er lädt dich dahin ein. Aber du weißt genau, dass man, um so singen zu können, auch einige Kämpfe verloren haben muss. Um diese Zärtlichkeit und Romantik zu kennen, muss man das Herz gebrochen gehabt haben."
Frank Sinatra spielte zudem in mehr als 60 Kinofilmen und gewann zwei Academy Awards. Er hatte seine eigene Fernsehshow und war der Star zahlreicher Fernseh-Specials, wobei er mit einigen Emmys und einem Peabody Award ausgezeichnet wurde. Tausende Konzerte während seiner vielen Tourneen führten ihn rund um die Welt. Der Weltstar, als Francis Albert Sinatra am 12. Dezember 1915 geboren, starb am 14. Mai 1998 und hinterließ ein strahlendes Vermächtnis, das auf ewig glänzen wird. Sinatras weltweite Albumverkäufe summieren sich auf mehr als 150 Millionen Exemplare. Zuletzt konnte auch "Classic Sinatra", das im Jahr 2002 veröffentlichte Album, in den USA die Millionengrenze überschreiten. Nun dürfte "Romance" mit all seinen von Herzen kommenden und zu Herzen gehenden Liebesliedern eines der ultimativen Geschenke für den Valentinstag sein.

FRANK SINATRA - ROMANCE: SONGS FROM THE HEART

1. I've Got You Under My Skin
Recorded January 12, 1956 -- from the album Songs for Swingin' Lovers!
2. Time After Time
Recorded November 25, 1957 -- Capitol single #4155
3. Day By Day
Recorded March 20, 1961 -- from the album Come Swing With Me!
4. All The Way
Recorded August 13, 1957 -- Capitol Single #3793; from the album All The Way and the soundtrack to The Joker Is Wild
5. Too Marvelous For Words
Recorded January 16, 1956 - from the album Songs for Swingin' Lovers!
6. My Funny Valentine
Recorded November 5, 1953 -- from the album Songs For Young Lovers
7. Love Is Here To Stay
Recorded October 17, 1955 -- from the album Songs for Swingin' Lovers!
8. I've Got a Crush On You
Recorded April, 1960 -- from the album Nice 'N Easy
9. Cheek To Cheek
Recorded December 22, 1958 -- from the album Come Dance With Me!
10. Try A Little Tenderness
Recorded March 1, 1960 -- from the album Nice 'N Easy
11. I Wish I Were In Love Again
Recorded November 20, 1956 -- from the album A Swingin' Affair
12. Angel Eyes
Recorded May 29, 1958 -- from the album Frank Sinatra Sings For Only The Lonely
13. In The Wee Small Hours Of The Morning
Recorded February 17, 1955 -- from the album In The Wee Small Hours Of The Morning
14. As Time Goes By
Recorded September 12, 1961 -- from the album Point of No Return
15. At Long Last Love
Recorded November 20, 1956 -- from the album A Swingin' Affair
16. I'll Be Seeing You
Recorded September 11, 1961 -- from the album Point Of No Return
17. Almost Like Being In Love
Recorded March 22, 1961 -- from the album Come Swing With Me!
18. Embraceable You
Recorded March 3, 1960 -- from the album Nice 'N Easy
19. Nice 'N Easy (previously unreleased alternate take)
Recorded April 13, 1960 -- from the sessions for the album Nice 'N Easy
20. Where or When
Recorded September 11, 1958 -- from the sessions for the album Frank Sinatra Sings For Only The Lonely
Bonus Track:
21. If You Are But a Dream (previously unreleased on CD in the U.S.)
Recorded December 11, 1957 -- from the vinyl LP This Is Frank Sinatra, Vol.2
* * *
Januar 2007

KOMMENTARE

Kommentar speichern