Backstage
Frank Turner BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelle Single

Facebook

Produktdetail
Frank Turner, Tape Deck Heart, 00602537359028

Tape Deck Heart

(Limited Deluxe Edition)

Format:
CD
Label:
Vertigo Berlin
VÖ:
19.04.2013
Bestellnr.:
00602537359028
Produktinformation:

Frank Turner, weitgereister Troubadour und bodenständiger Folk-Punk-Held, begann seine Karriere als Sänger der Hardcore-Band Million Dead. Inzwischen ist er seit mehreren Jahren als Solokünstler unterwegs - und das äußerst erfolgreich: Nach mehr als 300.000 verkauften Alben und mehr als 1.300 Konzerten in den Pubs, Clubs und Arenen der Welt, zählt er definitiv zu denen, die es im Musikbusiness geschafft haben.

Der Weg dahin war steinig, hart und voller unerwarteter Wendungen. Nicht zuletzt deshalb widmet ihm Frank Turner auch sein fünftes Album "Tape Deck Heart". Gleichzeitig liefert er mit diesem Longplayer auch seine ganz eigene Hommage an die 90-Minuten-Kassette. Der 1981 Geborene ließ sich in seiner Jugend nämlich maßgeblich durch sie und ihren rauschenden Sound inspirieren - wie wohl die meisten Musikliebhaber, die in Achtzigern das Licht der Welt erblickten.

Deswegen war es auch Frank Turners Wunsch, die Spielzeit von "Tape Deck Heart" maximal 45 Minuten lang werden zu lassen: "Wir hatten rund 25 Songideen, als wir uns ins Studio begaben und nicht alle davon waren wirklich gut. Also dampften wir das Material auf die besten zwölf Songs zusammen. So passt es auch ganz wunderbar auf eine Seite einer C90-Kassette", gibt er selbst zu Protokoll. Qualität statt Quantität also - und das Ergebnis kann sich hören lassen.

"Tape Deck Heart" entstand unter der Regie von Produzent Rich Costey, der bereits Muse, Interpol, Franz Ferdinand und Weezer zu nennenswerten Erfolgen verhalf. Aufgenommen wurde es in den Eldorado Recording Studios von Burbank/Kalifornien. Wie sich das Ergebnis anhört, zeigt unter anderem die erste Singleauskopplung "Recovery", deren Video es hier zu sehen gibt. Wer sich lieber direkt Snippets aller Albumtracks anhören möchte, dem empfehlen wir unseren Albumplayer

KOMMENTARE

Kommentar speichern