Backstage
Gary Allan BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Produktdetail
Gary Allan, Set You Free, 00602537097609

Set You Free

Format:
CD
Label:
Universal Music
VÖ:
29.01.2013
Bestellnr.:
00602537097609
Produktinformation:

Gary Allans neuntes Studio-Album “Set You Free“, ein perfekt betiteltes und solide durchdachtes Oeuvre, zeigt den 45jährigen kalifornischen Country-Singer-Songwriter im Aufbruch zu neuen kreativen Ufern und künstlerischer Freiheit. Allan erzählt dort von einem Mann, der sich nach einer einengenden gescheiterten Beziehung der Einsamkeit stellt und schließlich triumphiert – eine Geschichte aus seinem eigenen Leben.

„Set You Free“ klingt gleichzeitig vertraut und neu. Country-Fans, die Allans Karriere seit den 1990ern verfolgt haben, werden dunkle Abgründe auf dem Album erkennen, die knurrende Wut auf „Bones“, die ehrliche Innenschau von “It Ain´t The Whiskey“, die unheimlichen Selbstverletzungen in “Sand In My Soul“. Doch während die Story voranschreitet eröffnet Allan erfrischende Blickwinkel von Akzeptanz und Hoffnung, lässt sich in den unbeschwerten, quasi-Reggae-Groove von “No Worries“ fallen, bewertet im forsch voranschreitenden “Pieces“ das vergangene Leiden als Grundlage einer viel versprechenden Zukunft und schließt das Album mit der dramatischen überschwänglichen Erklärung “Good As New“ – der Zustand, in dem sich Allan heute auch im wirklichen Leben befindet, dank seiner Musik.“Songs schreiben ist die beste Therapie überhaupt“, so der Neo-Traditionalist, der nach einer Stimmband-Operation nun wieder so kraftvoll singt als wäre er 18.

Mit “Set You Free“ hat Gary Allan zu noch größerer künstlerischer Eigenständigkeit gefunden. Er spielt auf diversen Songs Lead-Gitarre, schrieb mehr Material denn je im Alleingang, tat sich mit neuen Co-Autoren zusammen, insbesondere mit drei Frauen: Sarah Buxton, Rachel Proctor und Hillary Lindsey (Carrie Underwood, Lady Antebellum). Ein Schritt, der ungeahnte Energien freisetzte. Am besten zu hören auf der Vorabsingle “Every Storm (Runs Out Of Rain)“. Co-geschrieben und mit Background-Gesang von Lindsey, hat “Every Storm (Runs Out Of Rain)“ im Dezember 2012 Platz 5 der US-Country-Charts erreicht und mit über 500.000 Downloads bereits Gold-Status, der Radio-Hit ist Allans elfte Country-Top-10-Single in den USA.

Die zusammenhängende Geschichte von “Set You Free“ stammt aus einer Song-Sammlung, die Gary Allan mit drei Produzenten eingespielt hat: seinem langjährigen Weggefährten Mark Wright (Gretchen Wilson, Lee Ann Womack), dem vielseitigen mysteriösen preisgekrönten Jay Joyce (Eric Church, Cage The Elephant, The Wallflowers) und Greg Droman (Brooks & Dunn).

Jeder Country-Fan kennt seine Nr-1-Hits “Nothing On But the Radio“ oder “Tough Little Boys“. Gary Allans seit 1996 veröffentlichte bisherige acht Longplayer haben sich in den USA über sechs Millionen Mal verkauft. Die lyrische Reise auf “Set You Free“ von der Dunkelheit ins Licht, die neue Kraft in seiner Stimme, die Inspiration und Freiheit durch seine Co-Autorinnen – knapp drei Jahre nach dem Album-Vorgänger “Get Off The Pain“ und über zwölf nach seinem Debüt ist Gary Allan in Top-Form zurückgekehrt.

KOMMENTARE

Kommentar speichern