Backstage
Gentleman, Gentleman BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelle Single

Facebook

News

19.04.2013

"New Day Dawn": Gentleman hat sein neues Album veröffentlicht

Gentleman, New Day Dawn: Gentleman hat sein neues Album veröffentlicht

Gentleman hat sein neues Album namens "New Day Dawn" veröffentlicht. Sein nunmehr sechstes Studioalbum ist gleichzeitig sein bislang wohl Persönlichstes. Vollkommen ohne Kollaborationen und Featuring-Artists entstanden, wartet es mit zwölf neuen Songs irgendwo zwischen Roots-Reggae, Dancehall, Pop und HipHop. Wie sich das anhört, könnt ihr hier in unserem Albumplayer checken. Eure Lieblingssongs könnt ihr übrigens auch mit euren Facebook-Freunden teilen:

 

 

Der heute 38-jährige Gentleman setzte vor 20 Jahren erstmals einen Fuß auf jamaikanischen Boden. Das führte auch dazu, dass er inzwischen auf internationaler Ebene zu den Reggae Headlinern zählt. Für "New Day Dawn" kehrte er einmal aufs Neue zurück, um dort Vocals einzusingen: "Obwohl die meiste Musik in Deutschland aufgenommen wurde, ist Kingston für mich immer noch der Ort, an dem ich das beste direkte Feedback beim Voicen habe. Das ist der Grund, warum ich dort so viel Gesang aufgenommen habe", erklärt Gentleman.

Erster Albumvorbote: Gentlemans aktuelle Single "You Remember"

Einen wunderbaren Beleg für den Erfolg dieses Rezepts liefert unter anderem die erste Singlauskopplung "You Remember": Sie erhält durch perfekt eingesetzte Streicherarrangementsund die Stimme der Jamaikanerin Sherieta eine warme und nostalgische Note. Thematisch setzt sich "You Remember" mit der Frage auseinander, wie wir heute miteinander umgehen und kommunizieren. Seht hier das Video zum Song:

 

 

Jeder Song auf dem neuen Gentleman Album "New Day Dawn" hat sein eigenes ganz besonderes Thema: Der Titelsong "New Day Dawn" thematisiert beispielsweise, dass wir auch nach dem angekündigten Weltuntergang am 21. Dezember 2012 noch existieren und mit allen Optionen jeden Tag, jeden "New Day Dawn" gestalten zu können. Die sehr persönliche Ballade "Memories" nutzt Gentleman, um den Verlust eines Menschen in Worte und Töne zu fassen. Der Song "In My Arms" hingegen ist eine Hommage an seine Frau Tamika, die auf keinem Album fehlen darf. 

Diese Versionen des neuen "New Day Dawn" Albums könnt ihr euch sichern

Noch mehr Gentleman gibt es auf der Deluxe Edition des Albums "New Day Dawn". Dort warten beispielsweise das kraftvolle "Humanity’s Glory" und der Song "Push Come To Shove", der um die Prüfungen geht, die das Leben ständig für einen bereithält. Bei iTunes gibt es darüber hinaus noch Instrumental-Versionen von elf Albumtracks obendrauf. Hier haben wir alle Versionen für euch zusammengefasst: 


KOMMENTARE

Kommentar speichern