Backstage
Glasperlenspiel, Glasperlenspiel BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelle Single

Facebook

News

27.05.2015

Der Countdown läuft: In wenigen Tagen veröffentlichen Glasperlenspiel ihr Album "Tag X"

Glasperlenspiel, Der Countdown läuft: In wenigen Tagen veröffentlichen Glasperlenspiel ihr Album Tag X

Am kommenden Freitag (29. Mai 2015) ist es soweit: Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg aka Glasperlenspiel präsentieren ihr neues Album "Tag X". Seit gestern sind die beiden im Auftrag als Support Act für Helene Fischer live in Deutschland unterwegs und stellen dabei auch schon neue Songs vor. Dazu und was die neue Platte und die Songs so besonders macht, erfahrt ihr hier.

"Tag X" ist eine Symbiose aus bewährten Elektro-Elementen und Live-Einflüssen

In den vergangenen zwei Jahren spielten Glasperlenspiel jede Menge Konzerte. "Und weil wir mit einer kompletten Band auftreten, mussten wir unsere Songs Band-kompatibel machen. Also haben wir viel an unserem Sound herumgebastelt", erzählt Carolin, während Daniel ergänzt: "Entsprechend wurde 'Tag X' eine tolle Symbiose aus bewährten Elektro-Elementen und vielen Live-Einflüssen."

Glasperlenspiel präsentieren 13 neue Tracks voller künstlerisch-kreativer Reife

Der Zugewinn an menschlicher, musikalischer und gesamtkünstlerischer Reife spiegelt sich in jedem einzelnen der 13 Albumtracks wider. "Tag X" setzt die Band in ein helles und frisches Licht, das nicht nur hellhörig werden lässt, sondern auch neue Konturen aufwirft: "Wir sind wahnsinnig stolz auf die Platte", so Daniel, "weil wir in sämtlichen Bereichen zugelegt und ein neues Level erreicht haben: Musikalisch, sprachlich, inhaltlich und emotional."

Da wäre die erste Single "Paris" – einer von Caros persönlichen Lieblingssongs auf "Tag X" – die sich mit ihrer Mischung aus emotionaler Dringlichkeit und musikalischer Klarheit rasch im Ohr festzeckt, und von der Hoffnung handelt, seine eingeschlafene Beziehung in der Stadt der Liebe wiederzubeleben. Retrospektiv spannend ist auch der Opener "Wölfe", auf dem das Duo den Einstieg und Werdegang im Musikgeschäft thematisiert. Eingeleitet von einem Vocal-Sample aus der Fernsehserie "Scrubs" trauen sich Glasperlenspiel, das übliche Popsongmuster aufzubrechen. Erwähnt sei hier auch die treibende Motivationshymne "Auftrieb", angesiedelt zwischen flirrenden Elektrosounds und peitschender Catchyness, in die das Musikerpaar seine Band-Philosophie einmal mehr in ein musikalisches Monument verarbeitet hat.

Erfolgreicher Auftakt als Support bei Helene Fischers Tournee

Seit 26. Mai begleiten Glasperlenspiel als Special Guest bei 20 Konzerten keine Geringere als Helene Fischer, die mit dem zweiten Teil ihrer "Farbenspiel"-Tour live durchs Land zieht. Als Vorband bringen Caro und Daniel das Publikum mit ihren bekannten Hits wie "Echt", "Ich bin ich", "Freundschaft" oder "Grenzenlos" in Stimmung. In ihrem Repertoire sind natürlich auch neue Songs, wie die aktuelle Single "Paris", die es binnen kurzer Zeit in die TOP 50 der Airplay-Charts schaffte. Tickets für Glasperlenspiel auf der Helene Fischer Tour gibt es hier, aber Beeilung, einige Konzerte sind schon ausverkauft.


KOMMENTARE

Kommentar speichern