Backstage
Grimm trifft Grimm, Grimm trifft Grimm BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Biografie

15.08.2012

Das historischste Comeback aller Zeiten!

Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm im musikalischen Soundgewand

Am 20. Dezember 2012 jährt sich zum 200. Mal das Erscheinen des ersten Bandes der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Dieses aus dem Geist der Romantik hervorgegangene Werk stellt die weltweit wohl berühmteste Märchensammlung des frühen 19. Jahrhunderts dar und zählt zu den am häufigsten übersetzten Werken der deutschen Literatur.

Im Frühjahr 2012 beschlossen die beiden Musiker Markus und Michael Grimm, beide Nachfahren der Brüder Grimm, das 200. Jubiläum des ersten Märchenbandes mit einer Doppel-CD und einer Tournee zu feiern. Wie ihre Vorfahren, die mündlich überlieferte Hausmärchen sammelten, bearbeiteten und verdichteten, interpretieren auch die neuen Grimms die bekanntesten Märchen auf ihre eigene Art – gelesen nach den Originaltexten, mit sanfter Musik unterlegt und mit eingängigen Poprefrains angereichert, die die Märchenmotive in Liedform aufgreifen.

Die Doppel-CD beinhaltet 12 der schönsten Werke der Brüder Grimm, gelesen, gesungen und musikalisch in Szene gesetzt von den zwei echten, heutigen Grimms. Das Titellied des spannenden und authentischen Projekts, „Der Geschichtensammler“, ist der Single-Vorbote zum im September erscheinenden Album.

 

„Grimm trifft Grimm“ ist das wohl historischste Comeback aller Zeiten. 200 Jahre nach Erscheinen des ersten Buches gehen die beiden Brüder endlich ins Studio und auf Tour. Wohl verdient, nach 200 Jahren und einer scheinbar endlosen Karriere, in der sie Märchen und Geschichten „aus dem Volke“ für uns alle festgehalten, bewahrt und in alle Welt getragen haben. Nun haben Michael und Markus Grimm eben diese Geschichten musikalisch aufbereitet, um sie Jung und Alt heute, 200 Jahre später, wieder ins Wohnzimmer zu bringen.