Backstage
Gustaf Gründgens BACKSTAGE EXCLUSIV
Produktdetail
Johann Wolfgang von Goethe, Faust - Der Tragödie erster Teil, 00602498203743

Faust - Der Tragödie erster Teil

Format:
CD
Label:
Deutsche Grammophon (DG)
VÖ:
24.08.2004
Bestellnr.:
00602498203743
Produktinformation:

"Habe nun, ach!/ Philosophie Juristerei und Medizin, / Und leider auch Theologie! Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun ich armer Tor! / Und bin so klug als wie zuvor; / heiße Magister, heiße Doktor gar / Und ziehe schon an die zehen Jahr, / Herauf, herab und quer und krumm, meine Schüler an der Nase herum - / Und sehe, dass wir nichts wissen können!" (aus: Faust, Nacht)

Bis heute gilt der Faust als der deutsche Klassiker schlechthin. Mit der Aufnahme der Deutschen Grammophon Literatur unter der Regie von Gustaf Gründgens im Jahr 1954 wurde in Deutschland zum ersten Mal ein großes dramatisches Gedicht der Weltliteratur als Ganzes auf einem Tonträger wiedergegeben. Mit Interpreten wie Paul Hartmann, Elisabeth Flickenschildt und Gustaf Gründgens entstand ein unvergängliches Sprachkunstwerk.

Hören Sie das Meisterwerk Goethes in der Gründgens-Inszenierung des Düsseldorfer Schauspielhauses. Die Aufnahme begründete 1954 das Literaturprogramm der Deutschen Grammophon.

KOMMENTARE

Kommentar speichern