Backstage
Gustavo Dudamel BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

15.11.2012

Gustavo Dudamel ist „Musiker des Jahres” 2013

Gustavo Dudamel, Gustavo Dudamel ist Musiker des Jahres 2013 © Richard Schuster www.fotoschuster.com

Musical America, das führende Online-Magazin für klassische Musik in den USA, hat Gustavo Dudamel zum „Musiker des Jahres“ 2013 gekürt. Als entscheidende Faktoren für die Ehrung nennt das Preiskomitee Dudamels „Charisma“, das „unermüdliche Eintreten für musikalische Bildung“ und sein „ausdrucksstarkes Musizieren“. Der 31-jährige Dirigent, seit 2005 Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon, nimmt die prestigeträchtige Auszeichnung am 6. Dezember im New Yorker Lincoln Center entgegen. Dudamels lebenslanger Mentor Antonio Abreu wird der Zeremonie ebenfalls beiwohnen. Als Begründer von El Sistema, dem wegweisenden Programm zur Förderung der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Venezuela, wird er mit der Auszeichnung „Pädagoge des Jahres“ 2013 geehrt.

Musical America ist das älteste Klassikmagazin der Vereinigten Staaten. Seit der Gründung im Jahr 1898 erschien es wöchentlich, bis 1998 alle Aktivitäten ins Internet verlagert wurden. Die Tradition, jährlich einen Musiker des Jahres zu benennen, wurde 1960 begründet. Zu den bisherigen Preisträgern zählen u. a. Martha Argerich, Pierre Boulez, Leonard Bernstein, Anna Netrebko und Rolando Villazón.


KOMMENTARE

Kommentar speichern