Backstage
Gustavo Dudamel BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

19.11.2013

Gustavo Dudamel erkrankt – Lahav Shani übernimmt Dirigat der Konzerte am 20., 21. und 23.11.2013

Wegen einer schweren Grippeerkrankung musste Gustavo Dudamel kurzfristig seine Konzerte mit den Bamberger Symphonikern absagen. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

Gustavo Dudamel, Gustavo Dudamel erkrankt – Lahav Shani übernimmt Dirigat © Silvia Lelli / DG

Dudamel bedauert die Absage umso mehr, als die Konzerte an seinen Gewinn des ersten Bamberger Symphoniker Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerbs vor fast zehn Jahren erinnern sollten. 

Dafür hat sich sich Lahav Shani, der Gewinner des diesjährigen Dirigentenwettbewerbs, bereit erklärt, die Leitung der Konzerte zu übernehmen. Das geänderte Programm der Konzerte in der Bamberger Konzerthalle am 20. und 23.11.2013 sowie in der Alten Oper Frankfurt am 21.11.2013 umfasst Johann Sebastian Bachs Konzert für Klavier und Orchester d-Moll BWV 1052, das Lahav Shani als Solist vom Klavier aus leiten wird, sowie Gustav Mahlers Symphonie Nr. 1 D-Dur „Der Titan“.

Geboren 1989 in Tel Aviv, erhielt Lahav Shani seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren bei Hanna Shalgi, nahm Kontrabassunterricht bei Teddy Kling und studierte Klavier bei Arie Vardi an der Buchmann-Mehta School of Music, Tel Aviv. 2009 begann er ein Studium im Fach Orchesterdirigieren bei Christian Ehwald an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, wo er seit 2012 bei Fabio Bidini auch Klavier studiert. Meisterkurse führten ihn etwa zu András Schiff oder Claude Frank. Er erhielt verschiedene Stipendien und ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe.

Nur wenige Monate nach seinem Wettbewerbsgewinn in Bamberg wurde ihm im Oktober 2013 die Leitung des Saisoneröffnungskonzertes des Israel Philharmonic Orchestra in Vertretung des erkrankten Kurt Masur übertragen. Mit dem Israel Philharmonic hatte er als Solist bereits 2007 unter Zubin Mehta konzertiert. Als Solopianist, Dirigierassistent und Kontrabassist nahm er an der Far East Tour dieses Orchesters im Jahr 2010 teil. Außerdem musizierte er als Kontrabassist in mehreren Orchestern unter der Leitung von Zubin Mehta, Daniel Barenboim, Gustavo Dudamel und Kurt Masur. 2011 dirigierte er sein erstes Konzert im Konzerthaus Berlin.
Die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Bamberger Symphoniker unter www.bamberger-symphoniker.de.


KOMMENTARE

Kommentar speichern