Backstage
Hélène Grimaud BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

12.12.2011

Hélène Grimaud zu Gast im ZDF Morgenmagazin

Hélène Grimaud, Hélène Grimaud zu Gast im ZDF Morgenmagazin © Robert Schultze/Mat Hennek / DG

Das Team des ZDF Morgenmagazins darf sich auf einen ganz besonderen Studiogast freuen: Am Dienstag, den 13.12. ab 5.30 Uhr, wird Weltstar Hélène Grimaud in der Sendung ihr aktuelles Album vorstellen. "Mozart" stellt für die Pianistin aus dem französischen Aix-en-Provence gleich in dreifacher Hinsicht eine Premiere dar: Nie zuvor hat es eine CD-Aufnahme mit ihren Interpretationen von Klavierkonzerten des berühmten Salzburgers gegeben und zum ersten Mal hat sich Grimaud für die Veröffentlichung eines Live-Mitschnitts entschieden. Erstmalig hat Echo Klassik-Preisträgerin dabei auch ein Orchester, das Kammerorchester des Bayrischen Rundfunks, vom Klavier aus dirigiert.

Hélène Grimaud hatte das Programm ihrer aktuellen CD am gestrigen Sonntag in der Berliner Philharmonie einem begeisterten Publikum vorgestellt. Es war das einzige Deutschland-Konzert, bei dem Grimaud und das Kammerorchester des Bayrischen Rundfunks noch einmal im Konzert zusammentrafen, um wie im Mai 2011 im Prinzregententheater die Klavierkonzerte KV 459 und 488 darzubieten. Aus dieser musikalischen Begegnung, dem die Süddeutsche Zeitung ein "Zusammenspiel auf höchstem Niveau" attestiert hatte, war das Live-Album "Mozart" hervorgegangen.

ZDF Morgenmagazin
Zu Gast: Hélène Grimaud
Di 13.12.2011
Ab 5.30 Uhr


KOMMENTARE

Kommentar speichern