Backstage
Herbert Grönemeyer, Herbert Grönemeyer BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

Produktdetail
Herbert Grönemeyer, Dauernd Jetzt, 00602547046659

Dauernd Jetzt

Format:
CD
Label:
Vertigo Berlin
VÖ:
21.11.2014
Bestellnr.:
00602547046659
Produktinformation:

Dreieinhalb Jahre liegen zwischen Herbert Grönemeyers letztem deutschsprachigen Album "Schiffsverkehr" und seinem brandneuen Longplayer "Dauernd Jetzt", der mit insgesamt zwölf neu geschriebenen Songs auf einer Standard Edition sowie mit vier weiteren Bonustracks auf einer limitierten Special Edition am 21. November 2014 erscheint.

Unter den neuen Songs sind auch "Unser Land", ein temporeicher ebenso wie kritischer Blick auf die Situation unserer Republik, und die erste Singleauskopplung "Morgen". Die tiefgehende Liebesballade – die sowohl mit Melancholie beladen ist, aber auch mit zuversichtlichem Blick nach vorn schaut – veröffentlichte Grönemeyer am 7. November 2014. Dazu erschien auch ein Musikvideo, dessen Bilder und Stimmung die berührenden Textzeilen untermalt – hier das Video ansehen.

Nach mittlerweile 13 Millionen verkauften Alben präsentiert Deutschlands erfolgreichster Musiker Herbert Grönemeyer am 21. November 2014 mit "Dauernd Jetzt" sein 14. Studioalbum. Und es ist wohl das Werk, mit dem Herbert Grönemeyer nun tatsächlich völlig im Zustand des Momentanen angekommen ist, von dem in seinen Texten schon so oft die Rede war: Die Feier der Präsenz, des Augenblicks, der ja genau das Gegenteil von Flüchtigkeit verspricht, nämlich hundertprozentige Gegenwart.

Was schon beim ersten Hören auffällt, was einem diese Platte direkt ans Herz wachsen lässt und was sie – gerade im Vergleich zum vollorchestrierten "Zwölf" und zum donnernd rockenden Vorgängeralbum "Schiffsverkehr" – zu einem ganz außergewöhnlichen Grönemeyer-Werk macht: ihre Transparenz und abenteuerlustige Freude an Klangfarben aller Art, die vor allem aus Tasteninstrumenten und Elektronik kommen.

Im Handel gibt es "Dauernd Jetzt" als Standard Edition auf CD mit zwölf Tracks und 45 Spielminuten, als Limited Special Edition auf CD oder Vinyl LP mit 16 Tracks (inkl. vier Bonustracks) und 60 Spielminuten.

KOMMENTARE

Kommentar speichern