Backstage
Herbert Grönemeyer, Herbert Grönemeyer BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

20.11.2014

Vorhang auf: Herbert Grönemeyer stellt in Berlin sein neues Album "Dauernd Jetzt" vor

Herbert Grönemeyer, Vorhang auf: Herbert Grönemeyer stellt in Berlin sein neues Album Dauernd Jetzt vor

Das Grill Royal, ein Berliner Edelrestaurant am Rande der Spree, öffnet seine Türen an diesem Abend für eine ganz besondere Veranstaltung. Herbert Grönemeyer hat zur Präsentation seines neuen Albums "Dauernd Jetzt" geladen und zahlreiche Medienvertreter sind dieser Einladung gefolgt. Der Abend beginnt mir einem intensiven Album-Listening und schnell wird klar: Wir haben es mit einer Grönemeyer Platte zu tun, die es sowohl textlich als auch Rock 'n' Roll-technisch in sich hat.

"Dauernd Jetzt" heißt das 14. Studioalbum von Herbert Grönemeyer

Doch woher nimmt ein Künstler auch für das 14. Studioalbum eine solch geballte Ladung poetische Raffinesse? Und wie entstehen all jene zeitgemäßen Neu-Kompositionen? Fragen, auf die er im anschließenden Interview zu antworten weiß. "Ich klimpere morgens gern vor mich hin, rufe anschließend ein paar Freunde an, trinke Kaffee, setze mich wieder hin und klimpere weiter und irgendwann haben ich dann fünf sechs passende Stücke zusammen…".

Erst die Musik - dann folgen die Texte

Herbert Grönemeyer, Herbert Grönemeyer Pressekonferenz Dauernd Jetzt

Es scheint, als sei die leicht chaotische Struktur à la Herbert Grönemeyer das Rezept für ein weiteres Meisterwerk. Seine Songs formen sich allmählich und erst nachdem die Musik vollendet ist, beginnt er mit dem Schreiben der Texte. "Ich nehme Blöcke zur Hand – liniert – und dann fange ich an, alles um mich herum zu sammeln - Zeitungen, Bücher, Gedichte, ich lese fast alles und dann beginnt das Texten". Es sei der "pure Wahnsinn" für alle Beteiligten, erklärt Herbert Grönemeyer lachend.

Er trifft den Nerv der Zeit und schafft Raum für das Hier und Jetzt

"Dauernd Jetzt" ist das Ergebnis intensiver Arbeit und der Auseinandersetzung mit Themen, die den Nerv der Zeit treffen, ohne morgen schon an Aktualität verloren zu haben. Auf der neuen Platte begegnen uns daher Songs wie "Der Löw", der eine wundervolle Hommage an die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und ihren Trainer ist oder die feinfühlige Liebeserklärung "Unser Land", mit der er 25 Jahre nach der Wiedervereinigung auch Raum für Stolz lässt. Das Hier und Jetzt verliert Herbert Grönemeyer dabei nie aus den Augen. Mit dem Titel "Wunderbare Leere" erinnert er daran, dass es wichtig ist, auch mal planlos zu sein und die Lust am Risiko nicht zu verlieren.

Grönemeyer arbeitet gemeinsam mit Robert Wilson an Goethes "Faust"

Herbert Grönemeyer, Herbert Grönemeyer Pressekonferenz Dauernd Jetzt

Mit seiner charmanten Schlagfertigkeit, seinem Witz und einer extra Portion Frohsinn, lässt er an diesem Abend keine der gestellten Fragen unbeantwortet. Im Gegenteil: Er eröffnet sogar, dass es in naher Zukunft ein Projekt mit Robert "Bob" Wilson geben wird, in dem man sich an Goethes "Faust" wagen wird. "Dauernd Jetzt" ist viel mehr als nur der Titel seines neuen Album, es ist ein Lebensmotto und so scheint es kaum verwunderlich, dass sich Herbert Grönemeyer bei einem Wort-Wahl-Spiel "gehen oder bleiben" wie folgt entscheidet: "Gehen - Gehen bedeutet weiterkommen, sich bewegen, beim Bleiben droht man irgendwann zu stagnieren, deshalb immer gehen".

Am 21. November 2014 erscheint "Dauernd Jetzt"

Wir freuen uns auf das neue Album "Dauernd Jetzt", das hierzulande am 21. November erscheint und sind gespannt auf das nächste beachtliche Ausrufezeichen eines beeindruckenden Ausnahmekünstlers.


KOMMENTARE

Kommentar speichern