Backstage
Hermann Hesse BACKSTAGE EXCLUSIV
Produktdetail
Eloquence Hörbuch, Best of Hermann Hesse, 00602498766248

Best of Hermann Hesse

Format:
CD
Label:
Deutsche Grammophon Literatur
VÖ:
14.03.2006
Bestellnr.:
00602498766248
Produktinformation:

"Tugend ist Gehorsam. Die Frage ist nur, wem man gehorche." Herrmann Hesse

Hermann Hesse gilt seit Jahren als einer der meistgelesenen deutschen Autoren. "Er kann, was wenige können, er kann einen Sommerabend und ein erfrischendes Schwimmbad und die schlaffe Müdigkeit nach körperlicher Anstrengung nicht nur schildern - das wäre nicht viel. Aber er kann machen, dass uns heiß und kühl und müde ums Herz wird." schreibt Kurt Tucholsky.

Zur Nobelpreisverleihung hob Anders Österling hervor, dass Hesse in "Der Steppenwolf" "die Zwiespältigkeit der menschlichen Natur in genialer Weise schildert ... Hesse hat etwas Unvergleichliches geschaffen, ein Buch, geladen mit Explosivstoff, gefährlich und unheilvoll wenn man so will, aber zugleich befreiend durch seine Mischung von düsterem Humor und Poesie."

Hesses literarisches Werk ist eine Rückenstärkung gegen jede Form der Fremdbestimmung. "Eine Tugend gibt es, die liebe ich sehr, eine einzige. Sie heißt Eigensinn", schreibt Hesse. "Von all den vielen Tugenden, von denen wir in Büchern lesen und von Lehrern reden hören, kann ich nicht so viel halten. Und doch könnte man alle die vielen Tugenden, die der Mensch sich erfunden hat, mit einem einzigen Namen umfassen. Tugend ist Gehorsam. Die Frage ist nur, wem man gehorche. Nämlich auch der Eigensinn ist Gehorsam. Wer eigensinnig ist, gehorcht ... dem Gesetz in sich selbst, dem 'Sinn' des 'Eigenen'." Eigensinn - in Hesses Sinn - hat viel zu tun mit dem bei sich selber, bei Sinnen sein des Menschen, mit Selbsterkenntnis, Mut und Zivilcourage.

KOMMENTARE

Kommentar speichern