Backstage
Hilary Hahn BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

13.04.2012

Hilary Hahn und Hauschka präsentieren ihr Albumprojekt “Silfra”

Hilary Hahn, Hilary Hahn und Hauschka präsentieren ihr Albumprojekt Silfra © Mareike Foecking

Die Silfra-Spalte auf Island liegt an der Nahtstelle zwischen den Kontinentalplatten Amerikas und Europas. Der geheimnisvolle Ort, ein riesiger, mit kristallklarem Wasser gefüllter Graben, zieht jährlich zahllose Taucher an. Denn es heißt, Silfra vermittle ein mit Worten kaum zu beschreibendes Gefühl der Schwerelosigkeit.

Als Sinnbild erscheint der Albumtitel “Silfra” für die Begegnung der US-amerikanischen Geigerin Hilary Hahn mit dem deutschen Klangkünstler und Pianisten Volker Bertelmann alias Hauschka perfekt. Er steht als Metapher für die Begegnung zweier Musiker mit unterschiedlicher Herkunft. Und er symbolisiert die ungezwungene Atmosphäre, in der beide vor mehr als zwei Jahren dieses besondere musikalische Projekt in Angriff nahmen. Zudem entstanden die Aufnahmen zum gemeinsamen Album auf Island.

Die beiden trafen durch die Vermittlung des US-Folk-Musikers Tom Brosseau, einem Labelkollegen Hauschkas, erstmals 2009 bei einem Konzert in San Francisco aufeinander. Hilary Hahn wirkte bei der letzten Improvisation des Konzerts mit. Später erzählt sie, dass sich von diesem Moment an alles ganz konkret und organisch entwickelt habe. Sie habe den Eindruck gehabt, es sei vorherbestimmt gewesen, dass ihre musikalische Welt und die Hauschkas zueinanderfinden.

Es entwickelte sich eine zweijährige musikalische Kollaboration, deren Mittelpunkt die  Improvisation bildete. Daraus ist das Album “Silfra” mit 12 Improvisationen in der gemeinsam gefundenen Sprache entstanden, deren schlichte Schönheit und virtuoses Zusammenspiel verzaubern. Hilary Hahn beeindruckt auf “Silfra” einmal mehr mit ihrem Drang, neue musikalische Wege zu beschreiten, ebenso wie Hauschka, der mit seinem präparierten Klavier immer wieder neuartige Klangwelten erschafft. Für “Silfra” sind sie gemeinsam auf musikalische Expedition gegangen. Entstanden ist ein Album voller magischer Augenblicke.

Silfra erscheint am 04.05.2012 auf Deutsche Grammophon.


KOMMENTARE

Kommentar speichern