Backstage
The Hilliard Ensemble BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

01.10.2014

Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble: Abschiedstour und Klassiker auf Vinyl

Zur Abschiedstournee, die das Hilliard Ensemble mit Jan Garbarek unternimmt, erscheint das bahnbrechende gemeinsame Album "Officium" erstmals auf Vinyl.

The Hilliard Ensemble, Abschiedstour und Klasiker auf Vinyl © Roberto Masotti

Es war eines jener raren Alben, die seismische Druckwellen weit über den Kreis intellektueller Jazz- und Klassikhörer hinaus sandten. Vor genau zwanzig Jahren sorgten Jan Garbarek und das Hilliard Ensemble mit "Officium" für eine unglaubliche Sensation. Die ungewöhnliche Zusammenarbeit zwischen dem norwegischen Jazzsaxophonisten und dem britischen Vokalensemble, das auf frühe Musik spezialisiert war, aber sich auch an moderne Klassikkomponisten wie Arvo Pärt wagte, begeisterte Musikfans jeglicher Couleur.
"Es war eine radikale Idee, mit der man Hardcore-Jazz-Narren garantiert ebenso in Rage bringen konnte wie die noch jungfräulicheren, authentizitätsgeilen Anhänger der Frühe-Musik-Zirkel", schrieb Richard S. Ginell im All Music Guide. "Doch diese merkwürdige Fusion funktionierte erstaunlich gut - und noch herzerfrischender war, dass das Album über die Köpfe der Puristen hinwegsegelte und in einer Zeit (1994), als Gregorianische Gesänge sehr angesagt waren, ein wahrer Hit wurde."

Nun verkündete das Hilliard Ensemble, dass es sich nach 40 Jahren auflösen werde. Aus diesem Anlass unternimmt es mit Jan Garbarek eine ausgiebige Abschiedstournee, die am 1. Oktober in Schwäbisch Hall beginnt. Und weil das gemeinsame Erfolgsalbum "Officium" 2014 auch sein 20-jähriges Jubiläum feiert, erscheint es rechtzeitig zur Tournee auch erstmals in einer hochwertigen Vinyl-Ausgabe.

Alle Tourtermine finden Sie hier auf der Hilliard Ensemble-Seite.


KOMMENTARE

Kommentar speichern