Backstage
Howard Carpendale BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelle Blu-ray

Facebook

News

21.09.2016

Howard Carpendale "Das ist unsere Zeit – Live aus Berlin"

Howard Carpendale liebt die Bühne und die Nähe zu seinem Publikum. Seine Shows sind bis ins Detail ausgeklügelt und vom Sound und den Effekten ein besonderes Erlebnis. Am 10. November 2015 trat Carpendale im Berliner Tempodrom auf, um neben den unzähligen Hits seiner langen Karriere sein neues Album „Das ist unsere Zeit“ zu präsentieren, mit dem er direkt auf Platz 2 der Offiziellen Deutschen Charts eingestiegen war. Diese Show der Superlative wird jedem Besucher noch lange in Erinnerung bleiben. Das glückliche Publikum, das diesen Auftritt erleben durften - aber auch alle Menschen, die nicht dabei waren - werden ab dem 21. Oktober 2016 diese einmalige Atmosphäre in ihr Wohnzimmer holen können! Die Aufzeichnung des legendären Konzerts erscheint als Doppel-CD, DVD, Bluray und als limitierte Deluxe-Edition (2CD/DVD).

 

Wohin die Reise geht, zeigte schon das moderne, futuristische Bühnenbild, das in der Konzeption das musikalische Statement eines großen deutschen Künstlers befeuert, der viel erlebt hat, aber weiß, dass man nicht nur in der Erinnerung leben darf. Carpendales Erfolgsgeschichte war schon immer durch den Mut zu neuen Wegen gekennzeichnet. Diese innovativen Bestrebungen waren am Ende sicher auch ein wichtiger Impuls für seinen fünf Jahrzehnte währenden musikalischen Erfolg. Der aktuelle Longplayer „Das ist unsere Zeit“ steht für diesen fortschrittlichen Geist und ist im Rahmen eines Songwriter Camps entstanden. Gemeinsam mit jungen Songwritern arbeitete Howard Ideen, die ihn bewegten, zu fertigen Tracks aus.

 

Damit der frische und moderne Pop-Sound der neuen Songs live perfekt rüberkommt, hat Carpendale eine hervorragende 11-köpfige Band um sich geschart, die das dreistündige Programm mit Virtuosität und Begeisterung präsentierte. Howard erreicht es, mittlerweile generationsübergreifend zu wirken und so werden auch die „Klassiker“ entsprechend modern arrangiert. Alles klingt frisch, modern und ehrlich. Howard dazu: „Berlin hat schon was Besonderes. Die elektrisierende Stimmung im Tempodrom ist von der ersten Sekunde an auf der Bühne spürbar und holt alles aus mir und der Band heraus….“ Die Halle bebte und es war beeindruckend zu sehen, wie Howard nach all den Jahren noch für seine Musik und die Bühne brennt. Das ist nicht unbedingt bei allen Künstlern dieser Generation so, immerhin feiert Carpendale dieses Jahr sein 50jähriges Bühnenjubiläum und man glaubt es kaum, auch noch seinen 70. Geburtstag.

 

Howard selbst kann die diesjährigen Jubiläen kaum fassen:  „Ich wollte es erst gar nicht glauben, da es sich nicht wie 50 Jahre anfühlt. In Rahmen meiner Tournee habe ich mich für die tolle und erfolgreiche Zeit beim Publikum bedankt und ich genieße jeden Tag meines Lebens, den ich weiter auf der Bühne so leben kann“

 

Der Spannungsbogen des Live-Programms ist emotional weit gesteckt: Von den Highlights des neuen Albums wie „Das ist unsere Zeit“, „Es ist alles noch da“ oder „Heut beginnt der Rest Deines Lebens“ bis hin zu der Legion an unvergänglichen Hits wie „Ti Amo“ (hier mit großem Gospel Chor aufgeführt), „Tür an Tür mit Alice“, „Samstag Nacht“, „“Hello Again“, „Nachts wenn alles schläft“, „Dann geh doch“, „Deine Spuren im Sand“ oder den neueren Highlights wie das persönliche „Das alles bin ich“ und „Wie frei willst du sein“ spielt Carpendale gekonnt auf der gesamten Klaviatur seines Schaffens. Ein weiterer Höhepunkt des Konzerts war zudem die Hommage an seinen vor zwei Jahren verstorbenen langjährigen Weggefährten Udo Jürgens. Mit dem Kult-Hit „Ich war noch niemals in New York“ setzt er hierzu ein persönliches Statement. Howard selbst ist noch immer ergriffen von der emotionalen Kraft der Tour: „Es ist die beste Show, die wir je gespielt haben. Es passt in dem Programm alles, von der ersten bis zur letzten Sekunde. Das habe nicht nur ich gespürt, auch meine Band spielt mit einer Freude, so wie ich es noch nicht erlebt habe. Wir sind durch dieses Programm noch mehr zusammen gewachsen und freuen uns umso mehr auf die kommende Tour.“


Sein treues Publikum dankt es Howard Carpendale am Ende des Konzerts mit stehenden Ovationen und feiert ihn mit Begeisterung und Hingabe. Der Erfolg der Tour und seiner aktuellen CD beweisen, dass Carpendale nie besser war als heute. Oder um es anders zu sagen: Die deutsche Musikszene braucht Stars wie Howard Carpendale, der ohne Frage auf musikalisch wie textlich höchstem Niveau Publikum und Kritiker zu überzeugen weiß.

 

VÖ: 21.10.2016

 

Howard Carpendale

Das aktuelle Album „Das ist unsere Zeit – Live aus Berlin“ steht ab 7.10.2016 als Promotion-Album im MPN zur Verfügung

 

Kontakt:
Promotionleitung:                    Heiner Peschmann     (Heiner.Peschmann@umusic.com)
Radio Süd / Nord/ Ost:           Reinhard Meynen       (Reinhard.Meynen@t-online.de)


KOMMENTARE

Kommentar speichern