Backstage
Howard Carpendale BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelle Blu-ray

Facebook

News

04.07.2008

Howard Carpendale "20 Uhr 10 LIVE" (DVD + CD)

Am 3. Mai 2008 beendete Howard Carpendale seine erfolgreiche Arenen-Tournee, die mehr als 100.000 Zuschauer mit Begeisterung mitverfolgten. Diese Show der Superlative wird jedem Besucher sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Die glücklichen Fans, die diese Show erleben durften - aber auch alle Fans, die nicht dabei waren - werden ab dem 25.07.2008 diese einmalige Atmosphäre in ihr Wohnzimmer holen können! Howard Carpendale machte zum ersten Mal eine Tournee, die ihn ausschließlich durch die großen Arenen in Deutschland führte. Das bedeutete für ihn und sein Team eine große Herausforderung. Endlich konnte er sich eine Reihe von Träumen erfüllen und - weg von der alten Tradition - eine ganz neue Showpräsentation entwickeln.

Das begann schon mit der Bühne an sich. Das Bühnenbild wurde nicht auf den in den Hallen vorhandenen Bühnenflächen aufgebaut, sondern es wurde eine eigene Bühne designed und gebaut. Die Bühne bestand aus einer kreisrunden Spielfläche in der Mitte, von der aus rechts und links "Laufstege" zu den Seitenrängen gehen (die übrigens je nach Hallengröße verlängert oder verkürzt werden konnten). Eine der Ideen bei dieser Konstruktion war es, dass auch das Publikum in den Seitenrängen das Konzert voll genießen sollte. Ein anderer Vorteil: In diese "eigene" Bühne konnten viele Technikelemente fest eingebaut werden, so dass keine unnötige Technik auf der Bühne sichtbar ist.

Einzigartig an dieser Produktion war auch das Lichtkonzept, das wirklich internationalen Spitzenstandard hat und der DVD eine einzigartige Atmosphäre verleiht. Zum Einsatz kamen die aus den USA stammenden "Show-Guns" (extrem starke Lichtkanonen), die zum ersten Mal weltweit bei einem Carpendale-Konzert zum Einsatz kamen und völlig neue Bühnenbilder produzierten. All das stand im Dienst der künstlerischen Darbietung. Das grandiose Lichtdesign schaffte Stimmungen, erklärte auch optisch die Musik. "20 Uhr 10 LIVE" wurde mit acht Kameras und einer Spidercam aufgenommen, so dass die Show als Gesamtwerk in allen Facetten ins Bild gesetzt werden konnte.

Musikalisch stehen neben Carpendales unzähligen Hits wie "Hello Again", "Tür an Tür mit Alice", "Dann geh doch" oder das legendäre "Ti amo" vor allem die Songs seines neuen Albums "20 Uhr 10" im Mittelpunkt des Programms. Das Erfolgs-Album bietet eine Mischung aus Popsongs mit Hitqualität und deutschen Chansons. Ein Konzept, das auf CD wie auch live in allen Belangen emotional fesselt. Gerade die Singles aus dem aktuellen Album - das resümierende "Na und?" und die absolut zündende Popnummer "Hi" - gehörten zu den Höhepunkten der Show, ebenso wie seine neue Single "Wenn ich könnte, wie ich wollte".

Neben dem grandiosen Konzert bietet die DVD noch drei Features, die den Fan sicher interessieren werden. Zuerst wird ein Blick hinter die Kulissen der Produktion gewährt. Vom Bühnenaufbau, hin zur Einrichtung der Lichttechnik, über den Aufbau des Soundsystems bis zur Installation der Spidercam, die nahezu jede Ecke der Bühne und Halle filmen kann, wird alles gezeigt, was im Vorfeld eines Konzertes an Arbeit anfällt. Hochwertig und für den Fan sicher von großer Bedeutung ist das zweite Feature, in dem über den Song "Durban South Africa" eine aktuelle Fotogalerie gezeigt wird. Als Gimmik zum Schluss wird über den Song "Bin wieder da" ein Konzerttag inklusive Auftritt in drei Minuten im Schnelldurchlauf abgespult.

Howard Carpendale ist wieder da. Der Erfolg der Tour und seiner aktuellen CD "20 Uhr 10" beweisen, dass Carpendale nie besser war als heute. Oder um es anders zu sagen: Es ist gut, dass er wieder zurück auf der Bühne ist. Die deutsche Musikszene braucht Stars wie Howard Carpendale, der ohne Frage auf musikalisch wie textlich höchstem Niveau Publikum und Kritiker zu überzeugen weiß.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.howard-carpendale.de

Howard Carpendale
Die DVD gibt es als Spezial-Edition zusammen mit dem gleichnamigen Doppel-Album "20 Uhr 10 - LIVE" (Best.-Nr. DVD + DCD 1773478) und jeweils einzeln als reine DVD "20 Uhr 10 – LIVE" (Best.-Nr. DVD 1773392) und als DCD "20 Uhr 10 – LIVE" (Best.-Nr. DCD 1773483). Alle Versionen sind ab dem 28. Juli im Handel erhältlich.

KOMMENTARE

Kommentar speichern