Backstage
Hozier, Hozier BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Hozier, Hozier, 00602547642905

Hozier

(Special Edition)

Aktuelle Single

Facebook

News

15.02.2016

#FaceUpToDomesticViolence: Hozier setzt mit Single "Cherry Wine" ein Zeichen im Kampf gegen häusliche Gewalt

Hozier macht sich mit seiner Single "Cherry Wine" und dem dazugehörigen Video stark im Kampf gegen häusliche Gewalt. Der Song kann seit dem 12. Februar 2016 bei iTunes runtergeladen werden. Die Einnahmen aus den Downloads werden an Stiftungen gespendet, die sich im jeweiligen Absatzland gegen häusliche Gewalt engagieren. In Deutschland ist dies die Hilfsorganisation Der WEISSE RING e.V.

Video zu "Cherry Wine" erscheint am Valentinstag

Am Valentinstag, dem 14. Februar 2016, feierte das Video zu "Cherry Wine" Premiere und soll mehr Aufmerksamkeit auf das Tabuthema häusliche Gewalt lenken. Die Hauptrolle in dem Musik-Clip übernimmt die Oscar-nominierte irischen Schauspielerin Saoirse Ronan ("Brooklyn"). Sie porträtiert eine junge Frau, die unter körperlicher Gewalt in ihrer Beziehung leidet. Außerdem zu sehen ist der irische Serien-Star Moe Dunford ("Game of Thrones", "Vikings"). Regie führte die irische Emmy-Gewinnerin Dearbhla Walsh.

"Cherry Wine" gewährt Einblicke in Beziehungsdynamik

Den Song "Cherry Wine" kennen viele sicherlich bereits aus Hoziers selbstbetitelten Debüt-Album. Er schrieb den Songtext aus der Perspektive eines männlichen Missbrauchsopfers und gewährt tiefe Einblicke in die Dynamik einer solchen Beziehung, in der ein Partner Gewalt gegen den anderen ausübt, indem er auch die Rechtfertigungsversuche beleuchtet, die häufig mit Fällen von häuslicher Gewalt einhergehen.

Hozier: "Häusliche Gewalt ist ein massives Problem"

Über die Charity-Single und die dazugehörige Kampagne sagt Hozier: "Häusliche Gewalt ist in unserer Gesellschaft seit langer Zeit ein massives Problem, die Zahlen sind einfach schockierend. Und die Folgen sind dramatisch: Ganze Familien gehen daran kaputt, die Gemeinschaft leidet darunter und das zum Teil über Generationen. Mit dem Song 'Cherry Wine' wollte ich zeigen, wie schwierig es ist, mit häuslicher Gewalt umzugehen und welche Dynamik eine derartige Beziehung auszeichnet. Ich fühle mich wirklich geehrt, dass Saoirse Ronan, Dearbhla Walsh und Moe Dunford mich dabei unterstützen, die Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken."

Bewusstsein für die #FaceUpToDomesticViolence-Kampagne

"Ich bin ebenso geehrt, gemeinsam mit Hozier und mit der Veröffentlichung der Charity-Single 'Cherry Wine' ein Bewusstsein für dieses Thema und die #FaceUpToDomesticViolence-Kampagne schaffen zu können", berichtet Saoirse Ronan. "Der Song zählte sowieso zu meinen Lieblingsstücken von seinem Album. Ich hoffe, dass wir mit dem Song und dem Video mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema und die Vielschichtigkeit dieses Problems lenken können. Hoffentlich können wir damit Menschen helfen, die in diesem Gewaltkreislauf gefangen sind."

Der WEISSE RING e.V. hilft Opfern häuslicher Gewalt

"Hozier ist es mit seiner Musik und dem Text seines Songs 'Cherry Wine', aber auch mit dem einfühlsamen Videoclip zu diesem Song hervorragend gelungen, der psychologischen Komplexität gewaltbehafteter Beziehungen ein Gesicht zu geben", so Bianca Biwer, die Bundesgeschäftsführerin des WEISSEN RINGS e.V. Und weiter: "Seit 40 Jahren begleiten Helferinnen und Helfer des WEISSEN RINGS Opfer häuslicher Gewalt und kennen die zerstörerische Kraft dieser Beziehungen. Hoziers 'Cherry Wine' hilft mit seiner Kampagne dabei, das Thema endlich sichtbar zu machen und aus der Tabuzone zu holen. Der Song und der Videoclip rütteln wach und schaffen das nötige Bewusstsein." Weitere Informationen zu der Arbeit des Vereins sind auf weisser-ring.de zu finden.

Jetzt die #FaceUpToDomesticViolence-Kampagne unterstützen

Der WEISSE Ring finanziert seine Tätigkeiten ausschließlich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen, in Gerichtsverfahren verhängten Geldbußen und testamentarischen Zuwendungen. Mit dem Download von "Cherry Wine" von Hozier unterstützt ihr die #FaceUpToDomesticViolence-Kampagne der Organisation. Seit dem 12. Februar 2016 kann die Single bei iTunes bestellt werden.

>>> Hozier Single "Cherry Wine" Download bei iTunes

>>> Weitere Infos zu Der WEISSE RING e.V.

>>> Die Musik-Videos von Hozier ansehen


KOMMENTARE

Kommentar speichern