Backstage
Jack Garratt, Jack Garratt BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Jack Garratt, Phase, 00602547654236

Phase

(Deluxe-Edition)

Facebook

News

08.01.2016

BBC Sound Of 2016: Jack Garratt ist der Newcomer des Jahres

Jack Garratt, BBC Sound Of 2016: Jack Garratt ist der Newcomer des Jahres

Nachdem Jack Garratt sich im November 2015 einen Platz auf der BBC Sound Of 2016 Longlist sichern konnte, stehen nun die endgültigen Top 5 fest. Der "Breathe Life"-Sänger führt die Liste an, gefolgt von Alessia Cara, NAO, Blossoms, WSTRN und Mura Masa. Nachdem er bereits den BRITs 2016 Critics Choice Award erhalten hatte, ist dies die zweite wichtige Auszeichnung innerhalb kürzester Zeit für den 25-Jährigen.

Er singt, schreibt, produziert und spielt mehrere Instrumente: Jack Garrett gehört zu jenen Ausnahmetalenten, die scheinbar alles können. Seine Musik kombiniert klassische Melodien mit modernen Beats. Anstatt sich auf ein Genre festzulegen, folgt der Brite seinen eigenen Regeln, die da lauten: Es gibt keine Regeln. "Ich springe von Genre zu Genre", erklärt er. "Ich liebe es, Genres zu manipulieren und zu zerlegen; sie gewissermaßen irrelevant zu machen. Genre-freie Musik ist so großartig, weil du in jedem Genre schreiben kannst."

 

Inspiriert wird Jack Garratt unter anderem von seinen Idolen Stevie Wonder oder Tom Waits, mit deren Musik er groß wurde. Vergleichen lässt sich seine eigene Musik nur schwer, reicht sie doch von Electronica à la James Blake bis hin zu emotionalen, Gitarren-lastigen Balladen, wie man sie bei Ed Sheeran finden würde. Die BBC beschreibt seinen Sound als "Soul-getränkten Electro-Pop mit Killer-Beats". Jack Garratt selbst weigert sich hartnäckig, seinen Stil zu definieren: "Wenn du von überall her Inspiration ziehst, warum kann deine Musik dann nicht auch in alle Richtungen gehen?"

Die Kritiker konnte Jack Garratt mit dieser Methode bereits von sich überzeugen. Mit James Bay (Sound Of 2010, Platz zwei) und Ellie Goulding (Sound Of 2010, Platz eins) stärken ihm sogar zwei berühmte Fans den Rücken. Bereits vor Wochen sagten sie ihm Großes voraus. Ob er diese Erwartungen erfüllen kann, wird sich spätestens ab dem 19. Februar 2016 zeigen: Dann steht Jack Garratts Debüt-Album "Phase" in den Plattenläden.

>>> Mehr über BBC Sound Of 2016-Gewinner Jack Garratt erfahren

>>> Jack Garratt Album "Phase" Downlad Deluxe-Edition bei iTunes

>>> Die Musikvideos von Jack Garratt ansehen


KOMMENTARE

Kommentar speichern