Backstage
James Bay, James Bay BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

James Bay, Chaos And The Calm, 00602547189455

Chaos And The Calm

(Deluxe Edition)

Facebook

News

13.07.2016

Gibson, Epiphone, Hamstead Amps: Songwriter James Bay über sein Equipment

James Bay, Gibson, Epiphone, Hamstead Amps: Songwriter James Bay über sein Equipment

Seine Songs "Hold Back The River", "Scars" und "Let It Go" wurden von den Radiosendern hoch und runter gespielt, und sein neuester Streich "Best Fake Smile" ist ebenfalls ein Track auf Heavy Rotation. Sein Debütalbum "Chaos And The Calm" holte in mehreren Ländern Gold und erreichte in seiner Heimat Großbritannien sogar den Platinstatus. Und trotz seiner Fähigkeit, die Massen zu begeistern, ist James Bay gleichermaßen für sein musikalisches Talent bekannt. Der britische Songwriter spielt selbst Gitarre und stand im Interview mit dem Musikportal Bonedo Frage und Antwort über sein Equipment

James Bay spielt Gitarren von Gibson und Epiphone

Die Gitarre zieht sich wie ein roter Faden durch die Erfolgsgeschichte des 25-Jährigen: Im Alter von elf Jahren beginnt er zu spielen. Während seines Studiums am Brighton Institute of Music gab er sein Bestes bei Open-Mic-Nights - auch hier immer verschmolzen mit seiner Gitarre, über deren Hals sich zeitweise besonders dicke 13er Saiten spannen. Wenn es um Gitarrenhersteller geht, vertraut der Musiker, der von Burberry-Designer Christopher Bailey entdeckt wurde, auf Labels wie Gibson oder Epiphone und Amps von Hamstead.

James setzt auf Klangreichtum

Am liebsten spielt James eine Semiakustikgitarre - eine E-Gitarrenart, die sich aufgrund ihres Klangreichtums besonders für Rock - und Popmusik eignet. Bei der Wahl seiner Akustikgitarre setzt der Brite ebenfalls auf das US-amerikanische Traditionslabel Gibson und spielt eine J-200. Auf die Frage, ob er denn viel mit Effekten arbeite, gibt er zu, dass diese ihn begeistern. Letztendlich entscheidet er sich aber trotz des umfangreichen Equipments, das er besitzt, für die drei Komponenten, die "nacktes" Gitarrenspiel ausmachen: Verstärker, Gitarre, und KabelDas komplette Interview könnt ihr hier nachlesen.

▶ Mehr Videos von James Bay ansehen

▶ James Bay Album "Chaos And The Calm"

- bei iTunes

- bei Amazon

- bei Saturn

- bei Spotify


KOMMENTARE

Kommentar speichern