Backstage
James Taylor, James Taylor BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

12.06.2015

Maßgeschneidertes Comeback

James Taylor, Maßgeschneidertes Comeback © Timothy White

Vor zwei Jahren machte ein Gerücht die Runde, James Taylor solle aus der “Songwriters Hall Of  Fame” hinausgeworfen werden. Was war passiert? War er wie Pharrell Williams beim “Abschreiben” erwischt worden? Oder hatte sich nach bester Sepp-Blatter-Manier seinen Platz in der “Songwriters Hall Of  Fame” durch Gefälligkeiten erkauft? Nein, der gute Mann hatte seine Fans zu diesem Zeitpunkt schlicht ein gutes Jahrzehnt auf ein Album mit neuen eigenen Songs warten lassen. Und solch eine Untätigkeit sieht die National Academy of Popular Music, die für die “Songwriters Hall Of Fame” zuständig ist, nur Künstlern nach, die das Zeitliche gesegnet haben Was bei Taylor nicht der Fall war. Glücklicherweise! Denn der hat sich die “gelbe Karte” zu Herzen genommen und flott neun neue Songs komponiert, die er uns nun zusammen mit einer Interpretation des Folk-Klassikers “Wild Mountain Thyme” auf dem Album “Before This World” vorstellt. Und das wiederum ist so gelungen, dass es den Rolling Stone an “Taylors nachhaltigste Arbeiten der 1970er Jahre” erinnerte.

 

“Wenn ich mich daran mache, einen neuen Song aufzunehmen, dann habe ich insgeheim schon eine Idee, wie er klingen sollte”, erklärt James Taylor. “Es kommt selten vor, dass das fertige Produkt meinen Vorstellungen ganz entspricht. Tatsächlich bin ich manchmal total überrascht, was bei einer Session herauskommt. Diesmal bin ich aber vollkommen zufrieden, da jedes dieser zehn Lieder so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt hatte.” Für die Aufnahmen in seinem Heimstudio TheBarn in Washington/Massachusetts verpflichtete er langjährige Mitglieder seiner Tour-Band, darunter den Bassisten Jimmy Johnson, Drummer Steve Gadd, Gitarrist Michael Landau, Keyboarder Larry Goldings und Perkussionist Luis Conte. Als Gäste treten außerdem enge Freunde wie der Cellist Yo-Yo Ma und Sting in Erscheinung. Keine Frage, die schöpferische Pause hat James Taylor gut getan. Aber die nächste sollte bitteschön kürzer ausfallen.

 

Neben der normalen CD-Version und dem eAlbum von “Before This World” wird es auch noch eine Deluxe-Edition mit der CD und einer DVD geben. Die DVD, “There We Were: The Recording of James Taylor’s Before This World” betitelt, bietet eine “Behind-the-scenes”-Dokumentation von den Aufnahmen.

 


KOMMENTARE

Kommentar speichern