Backstage
Jamie Cullum, Jamie Cullum BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

09.11.2005

Jamie Cullums zweite Single "Mind Trick"

Jamie Cullum, Jamie Cullums zweite Single Mind Trick

Im September brachte Jamie Cullum mit "Get Your Way" die erste Single aus seinem neuen Album "Catching Tales" auf den deutschen Markt. Jetzt veröffentlicht er mit "Mind Trick" ein weiteres Highlight des Albums als Single-Auskopplung.

"Der Einstieg in sein viertes Album gelingt Jamie Cullum sensationell gut. 'Get Your Way', Opener und erste Single von 'Catching Tales', basiert auf einer Orchester-Version von Allen Toussaints 'Hey Woman, Get Out Of My Life', und Cullum glänzt hier noch einmal mit seiner Gabe, Swing- und Popmusik-Elemente elegant zu verschmelzen", schrieb Joachim Gauger auf www.laut.de. "Rasiermessergleich zerschneidet die jazzig angehauchte Bigband-Bläsergruppe gleich zu Beginn die Stille, ein perlendes Piano und die croonerhafte Stimme huldigen dem Swing, trotzdem wirkt der Midtempo-Track mit den Samples und den harten Schnitten von Produzent Dan The Automator von den Gorillaz absolut zeitgemäß."

Die zweite Single "Mind Trick" wiederum klingt ein bißchen nach Jay Kay und Jamiroquai, kommt aber um einiges rauher und urwüchsiger daher, als die Songs dieser britischen Kollegen. "'Mind Trick' ist spaßig, es ist ein Popsong, der zwar meine Handschrift trägt, aber auch klar die Rhythm'n'Blues-Vibes der Mitt-/Endsiebziger Jahre besitzt", meint Jamie Cullum. "Solche Sachen hören mein Bruder Ben und ich total gerne, und deshalb haben wir diesen Song zusammen geschrieben."

Mit dem Ende September veröffentlichten Album "Catching Tales" steht Jamie zur Zeit auf Platz 1 der Jazzcharts sowohl in der Musikwoche als auch im Musikmarkt. In Großbritannien gelangte das Album auf Platz 4 der Popcharts.


KOMMENTARE

Kommentar speichern