Backstage
Jamie Cullum, Jamie Cullum BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

23.09.2009

Jamie Cullum - The Pursuit

Jamie Cullum, Jamie Cullum - The Pursuit

Vier Jahre sind seit der Veröffentlichung seines letzten Albums vergangen, doch jetzt ist es endlich so weit: Mit „The Pursuit“ veröffentlicht Jamie Cullum am 06. November sein fünftes Soloalbum. Wieder einmal trifft der eklektische Musikgeschmack des inzwischen 30-Jährigen auf seine ausgeprägte Liebe zum Jazz und die zeitlosen Standards des Genres. „Man strebt sein gesamtes Leben lang nach irgendetwas. Eigentlich ist das ganze Leben ein einziges Streben“, sagt Jamie über den Titel „The Pursuit“.

„The Pursuit“ ist ein Album, auf dem Cullum die musikalischen Eckpfeiler seiner Jugend mit einer Vielzahl von modernen Einflüssen kombiniert. Bittet man ihn darum, den Sound der LP in seinen eigenen Worten zu beschreiben, erwähnt er Namen wie Cole Porter, Rihanna und Aphex Twin in einem Satz. Doch Jamie ist schon längst dafür bekannt, etliche Stile und Sounds in seiner Musik zu vereinen: Ihm gelingt es wie keinem anderen, einen tanzbaren Akustiksong, wie er auf Ibiza laufen könnte, und einen saftig arrangierten Jazz-Standard auf ein und derselben Platte zu präsentieren.

Obwohl er bereits mit so großen Namen wie Carole King, Burt Bacharach und Clint Eastwood gearbeitet hat und darüber hinaus auch mit dem Beatbox-Chef Killa Kela oder einem HipHop-Superstar wie Pharrell im Studio war: Jamie geht es nach wie vor nur darum, bewegende Songs zu schreiben. Sich ausruhen und billigen Ruhm erhaschen können andere. „Wenn du wirklich konzentriert Musik macht, besteht der ganze Sinn doch darin, dass du nie aufhörst und immer weiterkommst. Die einzigen Erwartungen, denen ich gerecht werden muss, sind meine eigenen. Ich will auf das fertige Album stolz sein können.“ Noch so ein „Pursuit“, ein angestrebtes Ziel also, das er mit den neuen Songs locker erreicht hat.

„The Pursuit“ erscheint am 06. November

Mehr Informationen zu Jamie Cullum finden Sie auf seiner Künstlerseite.


KOMMENTARE

Kommentar speichern