Backstage
Jarryd James, Jarryd James BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

15.01.2016

Durchdachter Minimalismus: Jarryd James veröffentlicht sein Debüt-Album "Thirty One"

Jarryd James präsentiert sein Debüt-Album "Thirty One" und webt darauf einen sphärischen Teppich aus Electronica-, R&B- und Pop-Elementen, den er mit seiner markanten Falsettstimme durchflechtet. Auch wenn er ganz klar auf Understatement und Minimalismus setzt, basieren seine Kompositionen nicht nur auf dem klassischen "weniger ist mehr"-Motto, sondern mehr noch auf der modernen Maxime "form follows function". Die ersten beiden Singles "Do You Remember" und "Give Me Something" gaben bereits einen Einblick in die Klangwelten seines nun erschienenen Longplayers. "Thirty One" ist als CD oder Download erhältlich.

Jarryd James setzt auf durchdachten Minimalismus

"Ich will mich immer ganz konkret ausdrücken in meinen Songs", berichtet der australische Sänger. "Schließlich gibt es immer noch ein Element, das man weglassen kann, um sich noch mehr auf den eigentlichen Kern zu konzentrieren." Jarryd James setzt auf seine Stimme und extrem minimalistische Arrangements, um zu diesem Kern vorzudringen: "Mir gefällt die Idee, die Leute wieder mit ganz simplen Songs zu bewegen und sie an jenen Punkt zu transportieren, der ihre Liebe zur Musik überhaupt erst ausgelöst hat", so Jarryd. 

Jarryd James kommt im März 2016 nach Deutschland

"Als Teenager habe ich Musik mehr für mich gemacht. Ich mochte niemandem vorspielen, sondern habe mir diverse Instrumente allein beigebracht. Ich habe auch nur gesungen, wenn ich für mich war. Mein erstes Instrument war die Trompete. Die habe ich in Deutschland entdeckt. Da war ich nämlich mit meiner Familie - ich habe einen deutschen Stiefvater namens Jürgen." Der Australier sah während eines Besuchs eine Gruppe Blechbläser in Solingen und bekam dank seiner sofortigen Begeisterung eine Trompete von seinen Eltern geschenkt. Nach Deutschland kehrt der 30-Jährige im Marz 2016 wieder zurück, um im Rahmen seiner Tour vier Konzerte zu spielen. Mit im Gepäck sind natürlcih die Songs seiner brandneuen Platte "Thirty One". Tickets für die Live-Auftritte gibt's hier

  • 6. März 2016  - Hamburg (Knust)
  • 7. März 2016  - Berlin (Gretchen)
  • 8. März 2016  - Köln (Kulturkirche)
  • 9. März 2016  - München (Hansa 39)

>>> Jarryd James "Thirty One" als CD bei Amazon oder Saturn

>>> Jarryd James "Thirty One" als Download bei Amazon, iTunes oder GooglePlay

>>> Die Musik-Videos von Jarryd James seht ihr hier


KOMMENTARE

Kommentar speichern