Backstage
Jay-Z, Jay-Z BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

Produktdetail
Jay-Z, American Gangster, 00602517499898

American Gangster

Format:
CD
Label:
Def Jam Recordings
VÖ:
09.11.2007
Bestellnr.:
00602517499898
Produktinformation:
Am 09. November wird JAY-Z mit "American Gangster" sein brandneues Album auf Roc-A-Fella Records veröffentlichen! Es handelt sich dabei um ein Konzeptalbum, das sich an Szenen des gleichnamigen Kinofilms von Universal Pictures/Imagine Entertainment orientiert. Das Album ist laut Aussage von JAY-Z in erster Linie als Interpretation einzelner Szenen aus dem Film "American Gangster" zu verstehen, in dem u.a. die Oscar-Preisträger Denzel Washington und Russell Crowe in Hauptrollen zu sehen sind.
Basierend auf der wahren Geschichte von Frank Lucas, einem berüchtigten Heroin-Dealer aus den siebziger Jahren, der einst in New York City sein Unwesen trieb, wurde der Film von Oscar-Preisträger Brian Grazer produziert, während der legendäre Ridley Scott Regie führte. In Deutschland wird der Film am 15. November mit 400 Kopien anlaufen. Parallel zu Jay-Z's Album "American Gangster" wird der Soundtrack zum Film bei Roc-A-Fella Records veröffentlicht.
Das Konzept des Albums "American Gangster" zeichnet sich vor allem durch einen grandiosen Balanceakt aus: zwischen fiktionaler Unterhaltung, musikalischem Meisterstück und der unmittelbaren Anlehnung an historische Fakten. Einerseits schöpft der "King of Rap" aus denjenigen Erfahrungen, die er schon im Kindesalter am eigenen Leib machte, und adressiert zugleich die brutale Realität des Rauschgiftmarktes. Ohne die Geschichte von Frank Lucas zu glorifizieren, beschreibt JAY-Z zugleich die positiven Seiten bzw. die Verlockungen des Gangster-Daseins und zeichnet die historische Person als Beispiel eines Kriminellen, der sich letztlich dazu entschließt, die Straßenecke hinter sich zu lassen, und einer der erfolgreichsten Unternehmer unserer Zeit wird.

"Dieser Film hat unzählige Erinnerungen an meine Kindheit in Brooklyn geweckt. Ich nehme den Zuhörer im Verlauf des Albums auf eine Reise, führe ihn in die Vergangenheit, in die Geschichte von Lucas, in meine Geschichte, in die Geschichte vonso vielen Leuten, die hier in der Gegend aufgewachsen sind", so der Kommentar von JAY-Z. Produziert wurde das Album u.a. von P.Diddy (!) und Pharrell Williams.

JAY-Z, der im Verlauf seiner Karriere weltweit über 40 Mio. Alben verkauft hat, legt mit "American Gangster" das erste Konzeptalbum seiner Karriere vor!
KOMMENTARE

Kommentar speichern