Backstage
John Coltrane BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

18.10.2011

Zwei neue Boxen zum 85. Geburtstag für John Coltrane

John Coltrane, Zwei neue Boxen zum 85. Geburtstag für John Coltrane © Kwame Braithwaite

Am 23. September 2011 hätte Saxophonist John Coltrane seinen 85. Geburtstag gefeiert. Und sein letztes Label Impulse Records, für das er den Großteil seiner historisch und musikalisch besonders wertvollen Soloalben einspielte, zelebriert 2011 sein eigenes, 50-jähriges Jubiläum.

Da ist es nur logisch, dass das Plattenlabel auch gebührend an den Musiker erinnert, der mit seinen Aufnahmen so ungeheuer viel zum Erfolg von Impulse Records beigetragen hatte. Alle Verehrer, die noch Lücken in ihrer CD-Sammlung des unermüdlich innovativen Saxophonisten haben, dürfen sich nun auf zwei preiswerte Veröffentlichungen freuen:

In der Boxen-Reihe “John Coltrane Impulse! Albums” erscheinen am 18. Oktober die beiden letzten Boxen mit jeweils fünf Originalalben. In beiden Fällen handelt es sich um Aufnahmen, die nach Coltranes Tod erstveröffentlicht wurden.

Volume 4 enthält die Alben “Expression”, “Live At The Village Vanguard Again!”, “Om”, “Cosmic Music” und “Selflessness”, Volume 5 “Live In Seattle”, “Sun Ship”, “Transition”, “Infinity” und “Live In Japan”.


KOMMENTARE

Kommentar speichern