Backstage
Julian Lage BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Julian Lage, Gladwell, 00602527656601

Gladwell

(bgcolor=#080C0F###fgcolor=#FFFFFF)

News

06.01.2010

Julian Lage auf Tournee

Julian Lage, Julian Lage auf Tournee

Als Julian Lage im vergangenen Mai in der Münchner Unterfahrt Station machte, konnte man in der Süddeutschen Zeitung lesen: „Nach einigen Minuten stellt sich die Frage, wohin Julian Lage eigentlich noch will. Denn der 21jährige Gitarrist aus Santa Rose präsentiert seine Musik bereits mit einer Mischung aus Perfektion, Inspiration und Noblesse, die künstlerisch kaum noch Wünsche offen lässt. Er hat kompositorische Finesse, ist in der Lage, für sein Quintett ausgefallene Arrangements zu schreiben und erweist sich auf der Bühne der Unterfahrt als souveräner, die Kompetenzen seiner Mitmusiker ausgewogen steuernder Bandleader, der, wenn es sein muss, sich vom Moment fangen lässt und mit seinen Einfällen am Instrument davon fliegen kann. Stilistisch fließt alles Nötige vom dezenten Bluestouch bis hin zu den postboppigen, zeitgenössischen Modernismen in die zuweilen aufwändig konstruierten, aber nicht künstlich wirkenden Klangräume ein.“

Nun ist Julian Lage wieder unterwegs, hat seinen Studien inzwischen noch ein paar weitere Erfahrungsfelder wie etwa aus dem Bereich der indischen Musik hinzugefügt und sich außerdem in Berklee in die höheren Weihen der Kompositionskunst einführen lassen. All das und noch viel mehr präsentiert er von 20. Januar 2010 an auf deutschen Bühnen. Wer also wissen will, wie die Zukunft modernen jazzigen Gitarrespiels klingen könnte, sollte sich die Konzerte von Julian Lage nicht entgehen lassen:

Tourdaten
 
20.01.10 - Bonn, Brückenforum
21.01.10 - München, Carl Orff Saal
22.01.10 - Düsseldorf, Savoy Theater
23.01.10 - Dortmund, Konzerthaus
24.01.10 - Mannheim, Alte Feuerwache
26.01.10 - Lübeck, MuK
27.01.10 - Bremen, Glocke
28.01.10 - Darmstadt, Centralstation
29.01.10 - Stuttgart, Theaterhaus
30.01.10 - Mainz, Frankfurter Hof
31.01.10 - Karlsruhe, Tollhaus
01.02.10 - Ulm, Roxy
02.02.10 - Erlangen, E-Werk
03.02.10 - Kaiserslautern, Kammgarn
04.02.10 - Berlin, Postbahnhof
06.02.10 - Hamburg, Kampnagel

Besuchen Sie auch die Künstlerseite von Julian Lage auf JazzEcho.de.


KOMMENTARE

Kommentar speichern