Backstage
Karel Gott BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelle Single

News

12.01.2011

Über sein neues Album "Hinter der Sonne – Lieder, die ich im Herzen trage"

Karel Gott, Über sein neues Album Hinter der Sonne – Lieder, die ich im Herzen trage

Liebe Freunde,

das Album "Hinter der Sonne – Lieder, die ich im Herzen trage“, das sie gerade in den Händen halten, ist für mich so etwas wie ein persönliches Best Of-Album, das meine Lieblingslieder von 1968 bis in die Jetztzeit enthält. Mit der Jetztzeit sind in diesem Fall fünf nagelneue Titel gemeint, die mir von renommierten Komponisten und Textern auf den Leib geschrieben wurden. Ich habe im Oktober dieses Jahres viele Stunden zusammen mit einem Freund von der Plattenfirma Koch Universal Music in meinem persönlichen Archiv gewühlt und viele alte LP-Schätze meiner musikalischen Karriere geborgen, die zum Teil noch nie auf CD veröffentlicht wurden. Es hat mir unglaublich viel Freude bereitet in die eigene Geschichte einzutauchen, um diese Kostbarkeiten auf dieser CD veröffentlichen zu können.

Viele Erinnerungen rauschten durch meinen Kopf als ich die alten Vinyl-Alben wieder in den Händen hielt: z.B. meine Zeit als erster Ostblock-Musiker in Las Vegas, wo ich 1967 meinen Idolen Duke Ellington und Frank Sinatra Jr. begegnete oder mein Treffen mit John Lennon und Yoko Ono nach dem Ende der Beatles im Jahr 1971 im Büro der Firma Apple. Auch mein gerade erst verstorbener Entdecker Ossi Drechsler kommt mir in den Sinn, der mich 2007 für 40 Jahre Zusammenarbeit mit der Firma Polydor/Koch Universal Music ehrte. In diesen 40 Jahren soll ich 23 Millionen Tonträger verkauft haben. Eine Zahl, die ich kaum glauben kann. Und so könnte ich weiter in meinen Erinnerungen schwelgen, die so schicksalhaft, unglaublich und auch so wundervoll waren, dass ich keine Sekunde davon missen möchte.

Der Tonträger ist wie gesagt sehr persönlich zusammengestellt und enthält zwangsläufig viele Songs meines verstorbenen Freundes Karel Svoboda, der ja auch meine persönliche Nationalhymne „Biene Maya“ geschrieben und die wunderbare Musik für so viele tschechische Märchenfilme komponiert hat. Aber auch Songs anderer großer Komponisten wie Ralph Siegel mit seinem wunderschönen Lied „Du lebst nur einmal“ aus dem Jahr 1978 sind wiederzuentdecken. Ebenso wie der unvergessene Titel „Tausend Fenster“ von Udo Jürgens, mit dem ich 1968 beim damals „Großen Preis der Eurovision“ in London auftrat, sind auf "Hinter der Sonne – Lieder, die ich im Herzen trage“ zu finden.  

Dieses Album ist etwas ganz Besonderes und soll euch auf eine Reise durch mein Lebenswerk geleiten, ohne die schon allseits und vielmals veröffentlichen bekannten Hits zu bemühen. Ich lade euch ein, zu einer klingenden Reise durch mein künstlerisches Leben, durch meine über 40-jährige Karriere und auch ein stückweit in meine ganz persönliche Musikwelt.

Es gibt viel zu Entdecken,

Euer Karel Gott


KOMMENTARE

Kommentar speichern