Backstage
Katzenjammer, Katzenjammer BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

09.08.2011

Alles über das neue Album "A Kiss Before You Go" - Ab 09.09.

Katzenjammer, Alles über das neue Album A Kiss Before You Go - Ab 09.09.

Wie hört es sich an, wenn vier norwegische Multitalente über 30 Instrumente mit Power und Vielseitigkeit einsetzen? Richtig, wie Katzenjammer – und einmal musikalische Nachhilfe für jeden, der zuerst an nervtötende Geräusche gedacht hat! Das vor Kreativität überbrodelnde Zusammenspiel der vier Katzenjammer-Ladies wird am 9. September einen weiteren Höhepunkt finden, wenn ihr bereits zweites Album "A Kiss Before You Go" erscheint. Anne Marit, Marianne, Solveig und Turid beschreiben die Musik auf ihrem neuesten Meisterwerk als "eine Mischung aus Rock, Folk, Pop und Bluegrass mit Circus Grooves und Cowboy Music". Doch Bezeichnungen für Stilrichtungen sind viel zu statisch, um die Dynamik und die bis zur Ekstase reichende Begeisterung zu beschreiben, mit der Katzenjammer ans Werk gehen.

Den Bandnamen Katzenjammer hatten die Musikerinnen nach dem Comic "The Katzenjammer Kids" gewählt. Denn "der Name passte auch, weil das Wort für nervtötende Geräusche steht. Das traf das Resultat unserer ersten Versuche wohl ganz gut." Doch schon mit ihrem ersten Album "Le Pop" schrieb Katzenjammer höchst erfolgreich die Geschichte der Girlbands neu. Während der Aufnahmen für beide Alben wechselten sie sich für ihren atemberaubenden Stilmix souverän auf Akkordeon, Klavier, Gitarre, Mandoline, Glockenspiel, Geige, Ukulele, Bass-Balalaika, Banjo, Mundharmonika und Tuba-Trompete ab.

Die Ergebnisse klingen zum Beispiel wie das Folkpopjuwel "Rock, Paper, Scissors", das mit eingängigen Melodien in skandinavischer Tradition glänzt. Mit dem Song "Loathsome M" feiern sie die Blütezeit des Punk nach und in "Cocktails and Rubyslippers" geben sie das weibliche Pendant zu den Beach Boys. Und während "Lady Marlene" nachdenklich melancholisch dahin schwebt, wirkt der  Kirschkuchenrezeptsong "Cherry Pie" wie aus einer Varieté-Vaudeville-Nummer. Und weil die Katzenjammer-Damen nicht unter Berührungsängsten leiden, haben sie auch eine wunderbar verschleppt schlurfende Version des Genesis-Hits "Land of Confusion" auf CD gebannt. Der Katzenjammer Kosmos ist eben aufregend weit und schimmert bunt in allen Schattierungen.

Neugierig geworden? Dann erwartet dich noch vor dem Albumrelease ab dem 26. August die Singleauskopplung "I Will Dance (When I Walk Away)". Als Vorgeschmack kannst du dir hier bereits das Video zur Single ansehen.

 

"A Kiss Before You Go"

1. A Kiss Before You Go
2. I Will Dance (When I Walk Away)
3. Cherry Pie
4. Land of Confusion
5. Lady Marlene
6. Rock-Paper-Scissors
7. Cocktails and Ruby Slippers
8. Soviet Trumpeter
9. Loathsome M
10. Shepherd´s Song
11. Gypsy Flee
12. God's Great Dust Storm


KOMMENTARE

Kommentar speichern