Kim Churchill | Biografie

Kim Churchill, “Silence/Win”, 2015

Nachdem der australische Musikexport Kim Churchill als handerlesener Support bei Billy Braggs großartiger “Tooth and Nail” Tour bereits international sein Können zum Besten geben konnte und seine eigene Show im Londoner Borderline spielte, veröffentlicht er nun auch hierzulande sein Album “Silence/Win“. Für ausreichend Gesprächsstoff sorgt der Sunnyboy mit seiner ersten Single ”Window To The Sky“. Der Track soll noch vor Beginn des Sommers erscheinen und die heiße Jahreszeit auch musikalisch einläuten.
Unterstützt wird Kim Churchill schon seit einiger Zeit vom Berliner Radiosender FluxFM, dem er schon für ein exklusives Interview Rede und Antwort stand und anschließend ein paar seiner Songs live in Berlin präsentierte. Wie gut seine Single "Window To The Sky ist, haben nicht nur die Jungs und Mädels von FluxFM verstanden, sondern auch die Australian Performing Right Association (APRA) die jährlich die APRA Music Awards verleihen und Kim Churchill mit seinem Song in der Kategorie “Best Blues and Roots Song“ nominiert haben. Außerdem nominiert sind bereits etablierte Größen wie The John Butler Trio, Angus and Julia Stone und Halfway.
Das Album ”Silence / Win“ folgt der Debütsingle nicht nur zeitlich, sondern auch thematisch. Ganz nach Manier eines australischen Singer/Songwriter-Surferboys darf man sich auf Songs freuen, die mit viel Herz und Leidenschaft daherkommen. Produziert wurde das Album von Warne Livesey (Midnight Oil, Matthew Good) und im Sommer 2013 auf Vancouver Island aufgenommen. Erstmals vertraute Kim einem Produzenten die kreative Oberhand an. Er selber ist davon überzeugt, dass dadurch eine Klarheit und Abbildung seiner selbst auf diesem Album entstanden ist, die er so allein nicht hätte erreichen können.
Die Monate der Albumaufnahmen waren die ersten in ganzen 5 Jahren, in denen Kim Churchill ein Dach über dem Kopf hatte. Der bisherige Straßenmusiker und Surfer, der mit 18 sein Elternhaus verließ, reiste lieber und lebte in umgebauten Vans. 2009 gewann er den australischen Straßenmusiker-Wettbewerb “Byron Bay Bluesfest” und kehrt seitdem Jahr für Jahr auf dessen Mainstage zurück. Kims dynamische Live-Performances sind geprägt von seinem Gitarrenspiel in Kombi mit Bass, Percussion, Tamburin, Mundharmonika und Gesang.
In der kurzen Zeit als professioneller Musiker konnte Kim bereits beeindruckende Ziele erreichen: Er ist international so bekannt wie in seiner Heimat Australien, trat gleichermaßen als Headliner auf diversen Festivals wie dem Montreal Jazz, Telluride Blues, SXSW, Winnipeg Folk Festival und dem Byron Bay Blues Festival. Als Support von Bill Bragg und Michael Franti trat er in allen Ecken der Welt auf.
"Ich glaube, ich finde den meisten Trost in der Unwissenheit darüber, wohin ich gehe und wie ich dahinkomme. Auf diese Weise erhält jeder Moment diese Prise Mysteriösität und die Aufregung darüber, genau das zu erhalten was jemand ohne Erwartungen erwartet, nämlich nichts. Und nichts ist die perfekte Grundlage für alles.“
Mehr von Kim Churchill