Backstage
Kurt Elling BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

03.02.2016

Preislos - Kurt Elling erlebt berührende Überraschung

Kurt Elling, Preislos - Kurt Elling erlebt berührende Überraschung

Ende letzten Jahres veranstaltete Kurt Elling einen Wettbewerb, der auf seiner eigenen Fotoserie "View From My Hotel Room" basierte. Schon seit geraumer Zeit veröffentlicht der Sänger auf seiner Website Fotos, die er während Tourneen vom Fenster seiner Hotelzimmer aus macht. Für den Wettbewerb bat er seine Fans nun, ihm eben solche "aus dem Fenster herausgeschossene" Fotos zuzuschicken. Als Preis winkte eine einzigartige Sonderausgabe von Ellings letztem Album "World Passion". Das Besondere: das ursprüngliche Coverfoto würde durch das Siegerfoto ersetzt werden.

Als Gewinner ging aus dem Wettbewerb Tim Smith hervor, ein Graphikdesigner und Riesenfan von Kurt Elling. Als der Sänger, der das Siegerfoto selber auswählte, mit Smith Kontakt aufnahm, erlebt er eine berührende Überraschung: Tim offenbarte ihm, dass er aufgrund einer Retinopathia pigmentosa schleichend seine Sehkraft verliert und Vorsitzender der örtlichen Gruppe der Foundation Fighting Blindness ist. Als selbstständiger Designer ist er natürlich auf sein Augenlicht gewiesen. Und Kurts Musik, gestand er, spendet ihm ganz besonderen Trost, seit er sie Ende der 1990er zum ersten Mal im Radio gehört hatte.

Das Siegerfoto schoss Tim Smith vom Fenster eines Hauses aus, das er letztes Jahr zusammen mit seiner Frau gebaut hatte. Er liebt vor allem den hinter dem Haus vorbeifließenden Fluss. Und seine Frau wollte, dass er diesen Ausblick genießen kann, so lange wie es seine Erkrankung zulässt. "Ich möchte Mr. Elling wissen lassen, wie viel es mir bedeutet, dass ihm mein Foto so gefallen hat", erklärt Smith. "Mir scheint, dass es das Mindeste war, was ich tun konnte, angesichts der Freude, die mir seine Musik nun schon seit so vielen Jahren bereitet. Ich habe immer davon geträumt, eines Tages ein Cover für Mr. Elling zu gestalten. Deshalb fühle ich mich besonders geehrt, dass nun eines meiner Fotos eines seiner Alben ziert."

Ihren Abschluss fand diese wunderbare und anrührende Geschichte in Louisville/Kentucky, wo Kurt dem Sieger und seiner Frau bei einem gemeinsamen Abendessen die fertige "World Passion"-Sonderausgabe mit Tims fabelhaftem Foto auf dem Cover überreichte. Und wer weiß, vielleicht winkt ihm ja bald auch noch ein Auftrag, das reguläre Cover des nächsten Kurt-Elling-Albums zu gestalten?


KOMMENTARE

Kommentar speichern