Backstage
Lang Lang BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

07.06.2012

Der Konzertpianist des 21. Jahrhunderts wird 30. Happy Birthday Lang Lang!

Die Deutsche Grammophon präsentiert zwei Sondereditionen zum 30. Geburtstag von Starpianist Lang Lang.

Lang Lang, Der Konzertpianist des 21. Jahrhunderts wird 30. Happy Birthday Lang Lang! © Mat Hennek/ DG

Seinen 30. Geburtstag feiert Lang Lang auf der Konzertbühne. Gemeinsam mit Jazzlegende Herbie Hancock gibt er am 15. Juni in der Berliner O2-World ein Konzert (Arte überträgt live ab 20.15 Uhr) mit Werken von Tschaikowsky, Wagner und Gershwin. Und der chinesische Starpianist, UNICEF-Botschafter und Schirmherr der Lang Lang International Music Foundation nutzt das besondere persönliche Ereignis auch für seine Herzensangelegenheit, die musikalische Nachwuchsförderung: Als Höhepunkt des Abends ist ein gemeinsamer Live-Auftritt mit 50 Kindern im Alter zwischen sieben und 14 Jahren aus aller Welt geplant, die in einem vorherigen Auswahlverfahren ihr außergewöhnliches Klaviertalent unter Beweis gestellt haben. “Ich will die Leidenschaft von Kindern für Musik entfachen, um es ihnen zu ermöglichen, die kulturellen Gräben zwischen den Nationen zu überwinden”, erklärt Lang Lang sein Vorhaben.

Deutsche Grammophon gratuliert mit Sondereditionen

Lang Lang ist gerade erst in einem Alter, in dem viele Konzertpianisten noch um ihren Durchbruch ringen. Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt verkörpert er den Klaviervirtuosen des 21. Jahrhunderts. Zum Anlass seines 30. Geburtstags erscheinen nun sämtliche Aufnahmen Lang Langs für Deutsche Grammophon und Telarc im Rahmen von zwei Sondereditionen. Anhand der in der 12 CD-Box “Complete Recordings 2000-2009” enthaltenen Aufnahmen, die von seinem im Alter von 18 Jahren eingespielten Albumdebüt “Live at Seiji Ozawa Hall, Tanglewood” über das gefeierte Live-Debüt bei den BBC-Proms 2001 bis hin zu den Trioaufnahmen mit Vadim Repin und Mischa Maisky aus dem Jahr 2009 reichen, lässt sich die faszinierende Entwicklung der Künstlerpersönlichkeit Lang Langs miterleben. Seine von Kritik und Publikum umjubelten Darbietungen von Klavierkonzerten Beethovens, Tschaikowskys, Mendelssohns, Chopins und Rachmaninoffs präsentiert “It's Me - The Piano Concertos” auf 4 CDs.

Auch Universal Music sagt Happy Birthday Lang Lang!


KOMMENTARE

Kommentar speichern