Backstage
Lang Lang BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

21.05.2004

UNICEF Botschafter Live

Am 22. Mai spielt der Steinway-Künstler auf "seinem" Instrument einen spektakulären Showcase in der Terrakotta-Armee"-Ausstellung im ehemaligen Palast der Republik in Berlin, am 24. Mai wird sein neues Album "Live at Carnegie Hall" auf Deutsche Grammophon veröffentlicht und am 29. Mai gibt er sein Solodebüt in der Berliner Philharmonie: Kein Zweifel, der chinesische Pianist Lang Lang ist zur Zeit in aller Munde.

Passend dazu erreichte uns heute die folgende Meldung:

 

Chinesischer Klaviervirtuose zum ehrenamtlichen Botschafter ernannt

 

Die UNICEF wirbt mit dem außergewöhnlichen Talent und Charme von Lang Lang (21) für die Bedürfnisse und Rechte von Kindern

 

New York, 20. Mai 2004 - Heute wurde Lang Lang von der UNICEF zum jüngsten ehrenamtlichen Botschafter ernannt. Der 21-jährige chinesische Pianist bezaubert sein Publikum auf der ganzen Welt mit musikalischer Brillianz und jugendlichem Überschwang.

 

"Wir sind begeistert, dass Lang Lang seine Zeit und sein Talent der Verbesserung der Lebensumstände von Kindern widmet, die weit weg von den Konzerthallen der Weltkapitalen leben", sagte die Geschäftsführerin von UNICEF, Carol Bellamy, bei einer Feierlichkeit im Gebäude der UNICEF in New York.

 

Lang Lang wird sich in seiner freiwilligen Arbeit als UNICEF Botschafter auf die Überlebensfähigkeit von Kindern und das Thema Schutzimpfungen konzentrieren. Er reiht sich damit in eine lange Liste von prominenten UNICEF-Botschaftern ein, die im Namen der Kinder die Welt bereisen. Unter ihnen berühmte Persönlichkeiten wie Harry Belafonte, Vanessa Redgrave, Jessica Lange, Mia Farrow und die legendären Ehrenbotschafter Sir Peter Ustinov, Audrey Hepburn und Danny Kaye.

 

"Ich fühle mich geehrt, meinen Platz unter solchen berühmten Vorkämpfern für die Belange der Kinder einnehmen zu dürfen. Ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beitragen zu können, um die Aufmerksamkeit der Welt auf die dringenden Bedürfnisse von Kindern zu lenken", sagte Lang Lang.

 

Während der Feierlichkeit zu Lang Langs Berufung präsentierte Bellamy den Steinway Peace Flügel, der von der Firma Steinway & Sons zur Unterstützung der UNICEF bei Konzerten und Benefizveranstaltungen geschaffen wurde.

 

Lang Lang wird als einer der spannendsten Pianisten unserer Zeit angesehen. Er spielte bereits mit allen großen Orchestern Amerikas und war der erste chinesische Pianist, der von den Berliner Philharmonikern verpflichtet wurde. Er hat zahlreiche Preise gewonnen und wird in der ganzen Welt von Kritikern gelobt und von Musikliebhabern verehrt.

 

Seine einmalige Fähigkeit, einen sehr persönlichen Kontakt mit seinem Publikum herstellen zu können, hat Lang Lang im Bereich der klassischen Musik viel Ruhm eingebracht. Eine Biographie über ihn ist in China ein Bestseller, und kürzlich wurde er in der Zeitung Teen People´s in der Rubrik "Top Twenty Teens Who Will Change the World" präsentiert. Einen großen Teil seiner Zeit und Energie setzt der Pianist ein, um junge Hörer für klassische Musik zu gewinnen.

 

"Lang Langs Begeisterung für Musik und Kinder ist berauschend und ansteckend", sagte Bellamy. "Die UNICEF freut sich auf eine lange Freundschaft mit Lang Lang."


KOMMENTARE

Kommentar speichern