Backstage
Loriot, Loriot BACKSTAGE EXCLUSIV

News

12.11.2013

Zum 90. Geburtstag von Loriot!

Loriot, Zum 90. Geburtstag von Loriot!

„Die Ente bleibt draußen!“ Am heute wäre Bernhard Victor Christoph Carl von Bülow alias Loriot 90 Jahre alt geworden – Grund genug, noch einmal sein Lebenswerk Revue passieren zu lassen. Ob mit Evelyn Hamann auf dem Biedermeiersofa, als Charakterstimme seiner liebevollen Zeichentrickfiguren oder in unzähligen Rollen von Winkelmann bis Hoppenstedt, Vicco von Bülow war ein Virtuose der Alltagskomik. Und es war eben diese feinsinnige Beobachtungsgabe, die den jungen Stern-Cartoonisten in den fünfziger Jahren zwar populär, aber im spießbürgerlichen Deutschland noch nicht unbedingt beliebt machte. Doch schon bald darauf wurde der gebürtige Brandenburger als humoristisches Multitalent erkannt:  Als Cartoonist, Autor, Schauspieler, Regisseur und Redner wurde Loriot mit zahlreichen Auszeichnungen von Grimme-Preis bis zum großen Verdienstkreuz  geehrt. Kein anderer deutscher Humorist hat so viele Generationen zum Schmunzeln gebracht wie Loriot. Sein feiner Witz – mal plakativ, mal hintersinnig, aber immer auf den Punkt – bleibt dank dieser Werke unvergessen.

Hier könnt Ihr Euch den Sketch "Der Lottogewinner" anhören.


KOMMENTARE

Kommentar speichern