Backstage
Louis Armstrong BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

02.05.2012

Neue CD-Auflage eines der letzten Satchmo-Konzerte erschienen

Louis Armstrong, Neue CD-Auflage eines der letzten Satchmo-Konzerte erschienen

Am 29. Januar 1971 absolvierte der gesundheitlich schon schwer angeschlagene Louis Armstrong im National Press Club in Washington einen seiner letzten Auftritte. Das knapp 30-minütige Konzert fand in einem intimen Rahmen vor ausschließlich geladenen Gästen statt. Ein Jahr später, Satchmo war mittlerweile verstorben, brachte der National Press Club in einer streng limitierten Auflage von 300 Exemplaren eine LP mit Live-Aufnahmen von dieser Show heraus. Betitelt wurde die Rarität nach einer humorigen Abschiedsfloskel, die Armstrong oft in seinen Briefen verwendet hatte: “Red Beans and Rice-ly Yours”.

Armstrong, der sich hier weder als Sänger noch als Trompeter Schwächen leistete, standen bei dem Auftritt u.a. sein langjähriger Kollege Tyree Glenn an der Posaune und Klarinettist Tommy Gwaltney zur Seite. Gesungen und gespielt wurden die populären Klassiker “When It’s Sleepy Time Down South”, “Hello, Dolly”, “Rockin’ Chair”, “Boy From New Orleans” und “Mack The Knife”. Auf die LP packte man außerdem noch sechs Aufnahmen von einem 1972 gemachten Satchmo-Tribute-Konzert, das ebenfalls Tyree Glenn und Tommy Gwaltney featurete.

Jetzt, 40 Jahre später, machen der National Press Club und die Louis Armstrong Educational Foundation in Kooperation mit der rührigen Smithsonian Institution die Aufnahmen erstmals der weltweiten Öffentlichkeit zugänglich (eine CD-Auflage gab es zuvor schon auf dem kleinen Independent-Label Jazz Crusade Records in der Serie “Rare Cuts - Well Done”). Die CD “Red Beans and Rice-ly Yours” enthält alle elf Nummernder Original-LP und kann beim Label Smithsonian Folkways auch per Download erworben oder gestreamt werden.

Das Booklet mit Rezepten von Louis Armstrongs Lieblings-Soul-Food und -Drinks kann man sich als PDF selbst ohne den Kauf der Aufnahmen herunterladen.

(Dank an Uwe Preißner für einige Richtigstellungen und weiterführende Informationen.)


KOMMENTARE

Kommentar speichern