Backstage
Ludovico Einaudi BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

21.03.2012

"Islands" von Ludovico Einaudi führt erneut die Klassikcharts an

Ludovico Einaudi, Islands von Ludovico Einaudi führt erneut die Klassikcharts an © Christoph Beauregard

Bereits nach ihrem Erscheinen im Juli des vergangenen Jahres setzte sich das Album “Islands - The Essential Einaudi” an die Spitze der deutschen Klassik-Charts. Und nun ist Ludovico Einaudi mit seiner vorläufigen Werkschau erneut auf Platz 1 gelandet! Doch was verbirgt sich hinter dem sensationellen Erfolg? Kinofans kennen die Antwort auf diese Frage.

Zunächst die Fakten: Die französische Tragikomödie “Ziemlich beste Freunde” stellt seit Wochen Rekorde an den deutschen Kinokassen auf. Mit aktuell 6,5 Millionen Besuchern ist der Film noch beliebter als der letzte Teil der Fantasy-Saga “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2”, der mit 6,44 Millionen Zuschauern der Kinohit des vergangenen Jahres war. In seltener Einhelligkeit wird der Film zudem vom deutschen Feuilleton gelobt. Und - wir kommen dem Kern der Sache näher: Ludovico Einaudi hat einige Stücke zum Soundtrack beigesteuert.

Doch das wahre Erfolgsgeheimnis kennt nur, wer den Film auch tatsächlich gesehen hat. Denn “Ziemlich beste Freunde” bezieht ein Gutteil seiner Herzenswärme aus der Musik des Komponisten und Pianisten. Mit den aus seiner Feder stammenden Stücken “Fly”, “Una Mattina”, “Writing Poems” und “L'origine Nascosta” hat Einaudi musikalische Seelenbilder geschaffen, die sich ideal in den Film einfügen und ihm zu einer außerordentlichen emotionalen Tiefe verhelfen.

Wer den italienischen Klangmagier live im Konzert erleben möchte, sollte sich den folgenden Termin dick im Kalender anstreichen: Am 20.05.2012 spielt Ludovico Einaudi im Kraftwerk Wolfsburg. Tickets können Sie sich hier sichern. >


KOMMENTARE

Kommentar speichern