Backstage
Ludovico Einaudi BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

20.11.2013

TV-Tipp: Ludovico Einaudi zu Gast im ZDF-Morgenmagazin

Grund zur Freude für die deutschen Fans von Ludovico Einaudi: Der italienische Klangmagier besucht am 26.11.2013 das ZDF-Morgenmagazin. Im März 2014 gibt er Konzerte in Braunschweig, Düsseldorf, Hamburg, Bielefeld und Dortmund. Es gibt noch einige Karten.

Ludovico Einaudi, Zu Gast im ZDF-Morgenmagazin © Decca

„Mit jedem Projekt erprobe ich eine neue Art zu schreiben, um bislang unentdeckte Seiten von mir zu erkunden“, sagt Ludovico Einaudi. „Ich finde es langweilig, lediglich eine Formel zu wiederholen, und mag die Vorstellung, mit jedem Projekt beginne ein neues Leben.“
             
Für das Album "Divenire" (2006) sammelte der italienische Komponist und Pianist Inspiration in Heraklits Lehre vom Fluss und in der Symbolsprache des "Alpen-Triptichons", mit dem der italienische Maler Giovanni Segantini die Kreisläufe des Lebens, der Natur und des Todes versinnbildlichte. "Nightbook" (2009) hingegen entstand aus einer Arbeit für eine Ausstellung von Anselm Kiefers Skulpturengruppe "Die sieben Himmelspaläste" und erkundete die Übergänge zwischen Licht und Schatten, Vertrautem und Unbekanntem.

Für "In A Time Lapse", sein im Januar 2013 erschienenes jüngstes Album, nahm sich Ludovico Einaudi über zwei Jahre Zeit. Das Ergebnis ist eine tiefgründige Reflektion über die Zeit und die Endlichkeit der menschlichen Existenz. Einaudi komponierte den Soundtrack für einen Lebensfilm im Zeitraffer, in dem hoch emotionale Bilder und Stimmungen in starker Verdichtung aufeinander treffen.

>>> Sehen Sie hier die Videodokumentation zu "In A Time Lapse" und lesen Sie hier die Rezension.

Am 26.11.2013 ist Ludovico Einaudi ab 5:30 Uhr zu Gast im ZDF-Morgenmagazin, um über das Album zu sprechen. Im März 2014 tourt der Künstler durch Deutschland. Alle Deutschland-Termine im Überblick:

22.03.2014 Staatstheater Braunschweig / Großes Haus   
24.03.2014 Tonhalle Düsseldorf   
25.03.2014 CCH - Congress Center Hamburg Saal 1
26.03.2014 Bielefeld, Rudolf-Oetker-Halle   
27.03.2014 Konzerthaus Dortmund       

>>> Hier können Sie Tickets erwerben.


KOMMENTARE

Kommentar speichern