Lukas Graham | Biografie

Biografie 2023

LUKAS GRAHAM VERÖFFENTLICHT SEIN NEUES ALBUM
4 (THE PINK ALBUM) AM 20. JANUAR 2023
 
Die Wartezeit hat ein Ende: Am 20. Januar 2023 veröffentlicht der GRAMMY-nominierte und mehrfach mit Platin ausgezeichnete Künstler Lukas Graham seinen neuen Longplayer 4 (The Pink Album) über Warner Records/Polydor. Die elf Songs dokumentieren die Entwicklung und Selbsterfahrung, die der dänische Pop/Soul-Singer/Songwriter über die Jahre durchgemacht hat. Es ist sein bisher authentischstes und nachdenklichstes Album. Pre-order/Pre-save 4 (The Pink Album).
Nachdem er den Verlust seines Vaters verkraftet hatte, selbst Vater geworden war und die Höhen und Tiefen eines Aufstiegs zum Ruhm erlebt hatte, der auch den Abgebrühtesten unter uns schwindelig machen würden, fand sich Lukas in einem Teufelskreis aus Selbstmedikation und kreativer Routine. Im Jahr 2020 beschloss er, sich von den Medikamenten zu lösen und sich auf seine Familie und seine Musik zu konzentrieren. Lukas besann sich auf seine Wurzeln als Songwriter und schrieb sein neues Album in seinem alten Proberaum, nur 10 Minuten mit dem Fahrrad von seinem Haus in Kopenhagen entfernt. Auf 4 (The Pink Album) zieht er Bilanz über alles, was in dieser Zeit passiert ist. Dabei reflektiert er nicht nur, sondern entwickelt sich auch zu dem, der er sein soll. Am Ende steht das Album für alles, worauf er hingearbeitet hat – und mehr.
Lukas sagt über das Album: “4 (The Pink Album) ist reine Selbstreflexion. Ich sage nicht, dass ich nie wieder einen Drink anfassen werde, aber ich bin jetzt clean. Es war so schlimm geworden, dass ich mich selbst mit Medikamenten behandelte, und das musste aufhören. In den letzten zwei Jahren habe ich die Freude am Songwriting, Proben und allem, was mit Musik zu tun hat, wiedergefunden. Ich habe mich der Kunst wieder geöffnet. Ich versuche nicht mehr, super professionell zu sein. Eigentlich will ich nur noch ein glücklicher Amateur sein.”
Sieben Jahre ist es jetzt her, dass Lukas Graham seine Heimatstadt Christiania in Dänemark berühmt machte und das Publikum weltweit mit einer Reihe hymnischer Songs begeisterte. Dank seines unverwechselbaren, gefühlvollen Sounds und den berührenden Texten brachten ihm seine Hits “7 Years” und “Love Someone” drei GRAMMY-Nominierungen, Milliarden von Streams und allgemeine Anerkennung bei Musikkritikern ein. Es folgten ausverkaufte Shows in ganz Europa, Nordamerika und darüber hinaus.
 
 
4 (The Pink Album) Tracklist:
  1. “Stay Above”
  2. “Wish You Were Here (feat. Khalid)”
  3. “This Is Me Letting You Go”
  4. “Share That Love” (feat. G-Eazy)”
  5. “Home Movies” (feat. Mickey Guyton)”
  6. “All Of It All”
  7. “By The Way”
  8. “Lie”
  9. “Never Change”
  10. “Say Forever”
  11. “One By One”
 
 
Mehr von Lukas Graham