Backstage
Marlon Roudette, Marlon Roudette BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

17.06.2014

Am 8. August 2014 präsentiert Marlon Roudette neues Album "Electric Soul"

Marlon Roudette, Am 8. August 2014 präsentiert Marlon Roudette neues Album Electric Soul

Marlon Roudette präsentiert mit seinem neuen Album "Electric Soul", dem Nachfolger seines 2011er Debüts "Matter Fixed", eine waschechte Coming-Of-Age-Songsammlung im besten Sinne. Am 8. August 2014 veröffentlicht der heute 31-jährige und hörbar reifer gewordene britische Singer/Songwriter mit "Electric Soul" ein Album mit mitreißenden Melodien und funky Grooves und gewährt tiefe Einblicke in seine elektrisch pulsierende Seele.

Marlon Roudette legt mit "Electric Soul" sein Leben und seine Seele offen

Marlon Roudette zehrt von seinen mannigfaltigen Erfahrungen, von denen es in den vergangenen Jahren mehr als reichlich gab: Er wurde unerwartet Vater, was ihn dazu brachte, das zerrüttete Verhältnis zu seinem eigenen Vater, Musikproduzent Cameron McVey und Ehemann von Sängerin Neneh Cherry, wieder in Ordnung zu bringen. 
"Die letzten eineinhalb Jahre waren einfach verrückt für mich", so Marlon. "Mein familiärer Hintergrund war schon immer mehr als chaotisch: Meine Eltern trennten sich, als ich ein Jahr alt war. Mit neun Jahren zog ich mit meiner Mum in die Karibik, von wo ich ständig zwischen St. Vincent und London pendelte. Dann fand ich plötzlich heraus, dass ich selbst bald Vater werden würde – auf dieser Platte berichte ich davon, was in meinem Leben in den vergangenen 18 Monaten so abgegangen ist."

Dem jungen Musiker wurde während seiner Selbsterforschung klar, diesmal ein Album machen zu müssen, welches noch mehr von seiner Persönlichkeit einfangen sollte. Selbst, wenn er dabei alle Karten auf den Tisch legen und sich zwangsläufig so präsentieren müsste, wie er ist: Trauriger, besorgter, erfahrener und leidgeprägter. Erfahrungen, die man seinen Songs heute deutlich anhört. "Dieses Album enthält mehr 'mich'. Durch das intensive Touren habe ich meinem Repertoire noch eine weitere Stimmlage hinzufügen können. Bei Mattafix habe ich entweder gerappt oder in einer künstlich hoch gepitchten Stimmlage gesungen. Mit dem Alter und all meinen Erfahrungen habe ich heute eine tiefere Singstimme bekommen – sie verleiht den Songs diesen besonderen Geschichtenerzähler-Vibe und einen Anschein von Weisheit..."

"Electric Soul" ist wie ein neuer Morgen nach einer alles verzehrenden, turbulenten Nacht

Produziert von Tim Bran und Roy Kerr, die sich auch für das von Roudette innig geliebte 2013er London Grammar Debütalbum verantwortlich zeichnen, und co-komponiert von Größen wie Jamie Hartman (Christina Aguilera, Joss Stone) und Stuart Matthewman (Sade), hatte Marlon von Anfang an eine genaue Vorstellung davon, was er auf "Electric Soul" ausdrücken wollte. Nachdem der Vorgänger "Matter Fixed" als direkte Folge seines Gefühlschaos` nach einer zermürbenden Trennung von seiner langjährigen Freundin entstand, verkörpert das neue Album nun das nächste Kapitel: Den Schritt ins Licht; den neuen Morgen nach einer alles verzehrenden und turbulenten Nacht.

"Die Themen sind diesmal viel positiver, als auf dem letzten Album", so Marlon. "Auch, wenn das Zeug immer noch ziemlich düster und selbstreflektiv ist." So wie die Tracks "Come Along", "Runaround", "In Luck" oder die erste Singleauskopplung "When The Beat Drops Out", "die sich alle damit beschäftigen, für andere Menschen da zu sein. In 'Come Along' geht es um eine Beziehung, die so langsam zu Ende geht und 'Body Language' stellt die sexy Art von Song dar, die man eigentlich gar nicht von mir kennt. Im Großen und Ganzen ist also alles eher positiv geprägt: Die Popsongs sind irgendwie cooler und die coolen Songs sind diesmal ein wenig poppiger als sonst. Ich denke, ich habe ein gutes Gleichgewicht gefunden. Aber diesmal hatte ich ja mit Tim und Roy auch versierte Leute, die mir geholfen haben, diese Gegensätzlichkeiten zu verbinden."

Einen kleinen Vorgeschmack auf die erste Single "When The Beat Drops Out", die am 18. Juli 2014 veröffentlicht wird, gibt ein Sound-Snippet, in das ihr auf YouTube reinhören könnt.

Nach dem musikalischen Vorreiter erscheint Marlon Roudettes neues Album "Electric Soul" in Deutschland schließlich am 8. August 2014.


KOMMENTARE

Kommentar speichern