Page_NewsletterWelcome_Title

Abenteuer Unvernunft
Abenteuer Unvernunft
VÖ: 04. Mai 2018
Mary Roos

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Mary Roos - Abenteuer Unvernunft (Video Snippets)

Schau dir jetzt "Abenteuer Unvernunft (Making Of)" von Mary Roos an

Das neue Album “Abenteuer Unvernunft” von Mary Roos erscheint am 4. Mai 2018

Mary Roos - Webgrafik - 2 HD
Mary Roos - Webgrafik - 2 HD
19.04.2018
Sie gilt als die Grande Dame des deutschen Schlagers, die in den vergangenen Jahrzehnten auch über dieses Genre hinaus der Musiklandschaft ihren Stempel aufdrücken konnte. Mit ihrem neuen Album „Abenteuer Unvernunft“ (VÖ: 04.05.2018) im Gepäck wird Mary Roos diesen eingeschlagenen Weg nun fortführen und ihren Fans neue Songs präsentieren, die authentischer nicht sein könnten. Mary Roos liefert einmal mehr den Beweis, dass sie ein Händchen für moderne Lieder mit Tiefgang hat, ohne dabei Witz und Ironie vermissen zu lassen. Über drei Jahre nach ihrem letzten Studioalbum ist es ihr gelungen, die Crème de la Crème der deutschen Songwriter zu versammeln. Johannes Oerding, Pe Werner, Frank Ramond, Tobias Reitz und Sven Bünger sind nur einige von vielen namhaften Künstlern, die an diesem Album mitgewirkt haben.
„Abenteuer Unvernunft“ ist mehr als nur ein Albumtitel: Es ist eine Hommage an das Leben sowie an die vielen wunderschönen Möglichkeiten, die wir nicht ungenutzt lassen sollten. Genau diesen Grundgedanken greift Mary Roos sogleich in ihrer ersten Singleauskopplung namens „Am Anfang der besten Geschichten“ auf. Für den Mut machenden Text zeichneten die erfolgreichen Songwriter Frank Ramond (u.a. Roger Cicero, Annett Louisan) und Tobias Reitz (u.a. Helene Fischer, Mireille Mathieu) verantwortlich, der den Zuhörern gekonnt die Intension mit auf den Weg gibt, die Träume sofort in die Tat umzusetzen – frei nach dem Motto: „Am Anfang der besten Geschichten, steht immer eine Schnapsidee.“
Um die Chancen zu nutzen, die uns dieses Leben bietet, braucht es eben auch einen Schuss Unvernunft – und jemanden, der andere mitreißen kann. Der ergreifende und vom Deutschen Filmorchester Babelsberg musikalisch unterlegte Titel „Steinalte Kinder“ dient als Beleg dafür, dass Mary Roos diese Aufgabe mit spielender und glaubhafter Leichtigkeit auszufüllen weiß. „Jeder sollte sich ein Stück Kindheit bewahren. Je älter ich werde, desto unvernünftiger werde ich. Und das Schönste daran ist: Es gefällt mir“, beschreibt die 69-Jährige die Idee hinter diesem zugleich nachdenklichen und ansteckenden Song.
Hin und wieder unvernünftig zu sein, schließt nicht aus, mit beiden Beinen im Leben zu stehen. „Schweig mit mir“ ist eine dieser ausdrucksstarken Balladen des Albums, die dieses Gefühl transportieren. Die Interpretin weiß aus eigener Erfahrung, dass es lohnenswert sein kann, sich hin und wieder in der Stille zu verlieren. In der Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Musiker Johannes Oerding entstanden solch wundervolle Zeilen wie „Wann hast du das letzte Mal der Stille zugehört? Kein Wort in deinem Geist und auf deinen Lippen.“
Das Leben ist nicht nur laut und voller Glück. Es gibt Momente, in denen wir an uns zweifeln und – wie in Marys sehr musikalischem Song „In Deinem Schatten“ – die Welt um uns herum nicht mehr verstehen („Wenn ich mir selbst nicht grün bin, Angst meine beste Feindin, am Anfang mit ihrem Latein“). Und manchmal werden wir uns viel zu spät der Tatsache bewusst, so wie „Sekretärin Rita“ die besten Chancen unseres Lebens verpasst zu haben („Sekretärin Rita wollte Dolce Vita. Die Nacht am Strand, ‘ne starke Hand“).
Mary Roos ist erfahren genug, um die Höhen und Tiefen des Lebens zu kennen. Dennoch – oder gerade deshalb – ist es ihr ein großes Anliegen, in dieser schnelllebigen Zeit nicht zu vergessen, auch einmal Danke zu sagen. „Wir sind in ein Songwriting-Camp gefahren, in dem uns junge, talentierte Musiker in Empfang nahmen. Sie fragten mich, was mich bewegt und was ich gerne weitergeben würde. Ich erzählte ihnen unter anderem, dass ich mich ganz oft dafür bedanke, dass es mir gut geht.“ Die Früchte dieses intensiven Gesprächs haben drei Wörter und finden sich in Form des Songs „Danke ans Leben“ auf dem neuen Album wieder.
Ein ganz persönliches Dankeschön hält Mary Roos auch für Mark Forster bereit, an dessen Seite sie in der fünften Staffel der VOX-Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ zu sehen sein wird. „Ich wollte unbedingt einen Song von Mark singen, weil er mich immer an diese wunderschöne Zeit in Südafrika erinnern wird“, erklärt Mary, deren Wahl auf den wunderschönen Forster-Titel „Bauch und Kopf“ fiel. Ab dem 24. April wird sich jeder im TV davon überzeugen können, dass die Sängerin damit richtig lag, auf ihr Bauchgefühl gehört zu haben. „Sing meinen Song“ bietet Mary Roos eine Bühne, die wie für sie gemacht ist. Und „Abenteuer Unvernunft“ ist ein Album, das ihr aus der Seele spricht.
Apropos aus der Seele sprechen: Dies trifft vor allem auch auf den Song „Zu schön um wahr zu sein“ zu. Mary Roos war es eine besondere Herzensangelegenheit, diesen emotionalen Titel den sie ihren Eltern gewidmet hat, in ein neues, ergreifendes Gewand zu stecken. Insgesamt hat die charismatische Interpretin  fünf ihrer erfolgreichsten Titel (inkl. zwei Bonustracks) neu aufgenommen, um mit ihren treuen Fans in Erinnerungen schwelgen zu können. Von „Nur die Liebe lässt uns leben“ bis hin zu „Aufrecht geh’n“: Mary Roos hat es geschafft, diese zeitlosen Klassiker in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen.
Trotz all der unterschiedlichen Facetten haben die 15 Titel auf diesem Werk eines gemeinsam: Sie alle sind aus dem Leben gegriffen und erzählen von Geschichten, die uns täglich begegnen – und manchmal sind sie auch mit einem kleinen Augenzwinkern versehen. So kann „Möglich aber sinnlos“ als ein Aufruf verstanden werden, hin und wieder über seinen eigenen Schatten zu springen, während „Ich wär’ bei mir geblieben“ das Selbstbewusstsein aller Zuhörer ins Unermessliche steigern dürfte. „Wenn ich du wär' dann wär' ich bei mir geblieben“, lautet die mutige Botschaft. Eine Bitte, der die Fans von Mary Roos unaufgefordert nachkommen werden – nicht zuletzt dank eines neuen Albums voller Authentizität, vielen Abenteuern sowie einer Prise Unvernunft.

Facebook News

Mehr von Mary Roos