Aktuelle Single

Facebook

News

19.12.2014

Max Manie, The Ocean, 2015

Es ist der frische Feel-Good Sound seiner elektronischen Musik, der einen leichtfüßig durch die Klangwelten trägt. Max Manie ist ein in Wien lebender DJ und Produzent, dessen Wurzeln im ebenfalls österreichischen Salzburg liegen. Spätestens seit seinem Erfolgstrack "Sunday" – der vielen Open-Air Gängern und Soundcloud-Entdeckern längst bekannt sein dürfte, zählt er zu den aufstrebenden Soundästheten seines Genres.

Aber spulen wir noch einmal zurück – denn es begann alles viel weniger elektronisch, als man vielleicht vermuten mag. Als Gitarrist einer Indie-Rockband gehörten Sampler und Synthesizer zunächst nicht zu seinem Equipment. Das sollte sich jedoch nach ersten Kontakten mit tanzbaren Grooves und elektronischen Beats schnell ändern. Es dauert nicht lange, bis Max Manie seine Plektren schließlich ganz gegen das Mischpult tauschte.

Seine Passion für das Mixen und Produzieren neuer Rhythmen und das Zusammenfügen vielfältiger Akustik-Fragmente wuchs zunehmend. Im Sommer 2012 öffnete sich dann der Vorhang für sein Debüt mit dem Titel "Hausmittel – All You Need". Gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Alex Anders, der ihn in die Kunst des Produzierens einweihte – veröffentliche er darauf die ersten selbstproduzierten Tracks.

Schon bald bekamen die großen Labels und Booking Agenturen Wind von seiner innovativen Soundkultur und so nahm in kurze Zeit später MFM Booking in ihr Rooster auf. Dort reiht sich Max Manie seitdem in das namenhafte Repertoire, mit Künstlern wie Klingande, Robin Schulz oder The Avener, wohlverdient ein.

Mit einem feinen Gespür für treibende Beats trifft er den Nerv der Zeit und scheut keinen Stilwechsel während seiner Shows. Seine Sets setzen sich aus einer gehörigen Portion Deep und melodischen Vocal-House Elementen zusammen und seine gefeierten Live-Auftritte strotzen nur so vor kreativer Energie. Wir dürfen gespannt sein, in welche musikalischen Welten uns Max Manie in den kommenden Monaten entführen wird. Seine neue Single "Claudius" wird erstmals auf der about:berlin Vol. 9 und wenig später auf seiner "The Ocean"-EP erscheinen.


KOMMENTARE

Kommentar speichern