Backstage
Melissa Etheridge, Melissa Etheridge BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

News

27.08.2012

Ab Freitag: Das neue Melissa Etheridge Album "4th Street Feeling"

Melissa Etheridge, Ab Freitag: Das neue Melissa Etheridge Album 4th Street Feeling

4th Street Feeling – was für eine Art Gefühl könnte damit gemeint sein?

"Die 4th Street liegt mitten in Leavenworth", beginnt Melissa Etheridge ihre Antwort und bezieht sich damit auf ihre Heimatstadt im US-Bundesstaat Kansas: Ein kleines Kaff mit 25 Tausend Einwohnern, das allenfalls für sein Gefängnis und den Stützpunkt der Army über die Staatsgrenzen hinaus bekannt ist.

Dabei ist es auch jener Ort, auf den Etheridge dem Titel ihres neuen Albums anspielt: "4th Street Feeling" ist das 12. Studioalbum in einer Ausnahmekarriere, die nun schon 25 Jahre andauert.

So nimmt Etheridge, die Leavenworth vor langer, langer Zeit verließ, um nach Hollywood zu gehen, dieses Mal also Kurs in die entgegengesetzte Richtung, kehrt zurück in ihre Heimat – und nimmt uns kurzerhand mit. Das neue Album von Melissa Etheridge ist somit zweierlei: Ein Trip in die Gegend, aus der sie stammt. Und ein Trip in die musikalische Zukunft, die vor ihr liegt. ...

Das Gefühl von "4th Street Feeling" ist zugleich die Essenz jener kreativen Reise, die Etheridge zurückgelegt hat. Und dieses Feeling findet sich nicht nur in Erinnerungen an eine frühere Zeit, sondern steht vielmehr im Zentrum ihres Schaffens, im Kern ihres Sounds. Mehr noch: Es steht im Kern ihres Wesens. ...

Das von Produzent Jacquire King (Kings of Leon, Norah Jones) zusammen mit Co-Produzentin Etheridge aufgenommene Album – wobei Steven Booker (Duffy) auch für zwei Tracks hinter den Reglern saß – ist daher auch das wohl direkteste, aufrichtigste und musikalisch vielseitigste Werk ihrer Karriere. Zugleich ist es, und das mag kein Zufall sein, das erste Album, auf dem sie durchweg die Rolle der Lead-Gitarristin übernommen und sämtliche Gitarrenparts eingespielt hat.

..."Die Sache mit dem Walk of Fame, dem Women’s Museum; diese ganzen Meilensteine haben mir gezeigt: ‘Ich hab’s geschafft!’", sagt sie abschließend. "Und ich bin immer noch im Rennen. So muss sich der Höhepunkt anfühlen. Ich hab nichts anderes gelernt, und ich bin so unsagbar froh darüber, dass ich noch immer Musik machen kann!" (Textquelle: Amazon)

Und wir sind uns sicher, Melissa Etheridges Fans, sind ebenfalls sehr froh darüber! Ab Freitag, dem 31. August also, steht ihr 12. Studioalbum in allen Stores zur Verfügung.

Das Album könnt ihr bei Amazon vorbestellen:

Oder für iTunes Liebhaber:


KOMMENTARE

Kommentar speichern