Backstage
Morrissey BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

17.09.2009

Solo-Singles aus den Jahren 1988 bis 1995

MORRISSEY ist Kult! Right! Warum eigentlich? Sicherlich, weil vor allem er und seine unverkennbare Stimme die Fortsetzung der extrem Einfluss- und erfolgreichen 80er-Formation The Smiths personifizieren (wohingegen sein ehemaliger Bandkollege Johnny Marr und dessen Gitarren stilistisch immer und überall irgendwo mitmischen). Dann wegen seiner farbigen, manchmal zweideutigen Texte - deren primäre Aussage ist: 'Ich finde keine Liebe'. Dabei fallen auch die manchmal ellenlangen Titel seiner Songs auf, die allein schon ganze Stories erzählen: 'I Know Very Well How I Got My Name', 'There's A Place In Hell For Me And My Friends', 'We Hate It When Our Friends Become Successful'. Schließlich resultiert sein Status sicher auch aus den persönlichen Attitüden auf (Konzerte, die oft genug nicht länger als eine Stunde dauern, rare Zugaben, exaltierter Tanzstil, Blumen in der Hose, hinten!) und abseits der Bühne oder aus seinen politischen Positionen. Er hasst Margaret Thatcher, die englische Regierungschefin der 80er - nach einem Anti-Thatcher-Song wurde sein Haus von der Polizei durchsucht. Er ist Vegatarier. Einen Auftritt im Dresdner 'Schlachthof' sagte er nur aufgrund des Namens ab. Seine Parteinahme für Behinderte gipfelte in Auftritten im Rollstuhl oder mit Hörgerät.


KOMMENTARE

Kommentar speichern