Backstage
NaS, NaS BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

News

22.05.2010

Nas begräbt den "Greatest Rapper of all-time"

NaS, Nas begräbt den Greatest Rapper of all-time

Wir kennen sie nur zu gut, die leidige Debatte um den besten Rapper aller Zeiten. Nun erhob auch Nas sein Wort zu diesem Thema und brachte die Diskussion in dem ohnehin toten Hip-Hop zumindest für sich zu Grabe.

 

"Es gibt keinen besten oder größten MC. Das sollte nie passieren, es macht keinen Sinn," so Nas in einem Blog Post. "Es macht temporär Sinn, wenn du die Nummer eins anstrebst. Es macht Sinn für die Fans das zu sehen, aber du hast einen langen Weg vor dir, wenn du der Größte werden willst. Meiner Meinung nach fühlten sich schon viele Leute als die Größten, auf mehrere Arten, als sie eigentlich sollten und ich denke, das hat ihnen geschadet. Es gibt keinen Größten aller Zeiten. Wir werden es nicht wissen, bevor wir 60 Jahre alt sind. Ich glaube, es wird am Ende vier bis fünf Große geben, doch es wird keinen geben, der besser ist, als der andere. Unmöglich… [Jay-Z] ist derjenige, der jedem da draußen ins Gesicht schlägt und der sagen wollte, er war's nicht und was er nicht tun konnte. Die Challenge liegt darin, dass die Leute dich immer ausschließen und selbst wenn du einen Hit hast und ein Hit-Album rausbringst, wird es Leute geben, die dich dissen. Ich denke er zeigt euch: Mich werdet ihr niemals aufhalten. Und das ist die Motivation für jeden anderen."

 

Die Motivation des Rap Veteranen zumindest scheint unaufhaltsam. In einem Interview mit dem Wall Street Journal ließ Nas verlauten, der Hip-Hop wäre bereits mehrmals gestorben, sein damaliges Album mit dem gleichnamigen Titel "Hip-Hop Is Dead" sei genau aus diesem Grund als Ansporn für alle Rapper gemeint gewesen.

 

"Er starb mehrmals, doch ich glaube an ihn," so Nas. "Es gibt viele neue Artists, und Artists, die schon seit Längerem dabei sind, die gerade unglaublich abgehen. Ich wollte den Leuten und mir selbst nur einen Antrieb geben, um die Leute dazu zu pushen, sich mehr Mühe zu geben. Es ist heutzutage eine andere Welt."


KOMMENTARE

Kommentar speichern