News

02.11.2016

Neiked, 2017

Es gibt einige Leute, die denken, sie hätten die Person kennengelernt, die das Herzstück des schwedischen Pop-Kollektivs Neiked bildet - aber das haben sie nicht. Neiked ist die Elektro-Pop-Sensation des Jahres, und ihre Musik wurde über 250 Millionen Mal gestreamt, aber es gab weder Pressekonferenzen noch Live-Auftritte bei denen sich der der Kopf des Kollektivs zu erkennen gegeben hat. Dadurch wurde das Mysterium und die Spannung um Neiked nur weiter befeuert. Ist Neiked ein Kollektiv? Eine abstrakte Kunstform, die durch fantastische Pop-Songs überzeugt? Eine Bewegung?

All die Gerüchte aus der "Hype Machine" sind bewusst Teil der Geschichte. Neiked ist sowohl niemand als auch jeder. Sie sind eine kreative Gruppe von Sängern, Songwritern, Musikern, Malern und Künstlern. Und im Mittelpunkt des Ganzen steht ein Produzent in seinen Mittzwanzigern, der unter sozialen Schwierigkeiten leidet und daher alle öffentlichen Verpflichtungen meidet. Deshalb musste dieses junge Pop-Talent neue Wege schaffen um seine Musik mit den Menschen zu verbinden. Er macht Musik, die universell ist, während er selbst unsichtbar bleibt - ein Mann der sowohl im Zentrum der Welt steht, aber auch von ihr entfernt. Und gleichzeitig ist er einfach nur ein Songwriter und Produzent mit einem unbestechlichen Sinn für Pop-Musik, wie sie im Jahre 2017 sein sollte, der auf der Suche nach kühnen, neuen Talenten ist. Seinen Namen hat Neiked von einem anderen Mitglied des Kollektivs bekommen, der ihn berauscht und Flöte spielend (sein Lieblingsinstrument und ein Geschenk, das er von einer ganz besonderen Person bekam), nackt im Studio vorfand.

Bei Neiked geht es nicht um die ewig gleichen Gast-Sänger und den Komfort des Vertrauten, sondern um die Neugier und den Drang  Dinge vorwärts zu schieben und die Talente von morgen zu entdecken. So war es auch bei der ersten Single "Sexual", bei der die 25-jährige Londonerin Dyo mit ihrer faszinierenden Stimme in den Mittelpunkt gestellt wurde. Und auch bei der aufregenden neuen Single "Call Me" verfolgen Neiked diesen Ansatz.






KOMMENTARE

Kommentar speichern